2 Minuten Lesedauer
Susanne Puello gibt die Richtung der Winora-Gruppe vor.
i

Auftakt der Dealer-Days in Schweinfurt

Winora-Group schickt eine Traditionsmarke in den Ruhestand

Auf der Auftaktveranstaltung der Dealer Days in Grafenrheinfeld bei Schweinfurt hatte Winora-Frontfrau Susanne Puello, die Hunderte von Fachhändler und Medienvertreter in der dortigen Kulturhalle begrüßen konnte, eine wichtige Nachricht zu verkünden. Der Schweinfurter Fahrradhersteller wird zu kommenden Saison hin eine Traditionsmarke in den Ruhestand schicken. Wie Puello sagte, wird es im Modelljahr 2017

keiner Räder unter dem Markennamen Staiger mehr im Sortiment von Winora geben. Man wolle die Ressourcen bündeln und sich in diesem Bereich ganz auf zwei Marken konzentrieren – Winora und Sinus. Der Schritt dürfte dem Schweinfurter Fahrradersteller sicherlich nicht leicht gefallen sein. Schließlich besitzt die Fahrradmarke Staiger eine lange Tradition und insbesondere im süddeutschen Raum einen hohen Bekanntheitsgrad. Jedoch sei die Entscheidung auch deshalb so gefallen, um das stark wachsende Unternehmen zukunftssicher zu machen.
Ganz verschwinden werden die Staiger-Modelle aus der vergangenen Saison jedoch nicht: Sie werden teilweise im Sortiment der Marke Winora und Sinus eingebunden.

Zahlreiche Produktneuheiten

Der Fokus bei der Händlerveranstaltung lag freilich auf den Produktneuheiten für die Saison 2017, wobei Puello diesbezüglich mitteilte, man wolle sich künftig von den strikten jährlichen Modellwechseln verabschieden und Produktneuheiten erst dann auf den Markt bringen und vorstellen, wenn sie tatsächlich auch ausgereift seien. Die Vorstellung einiger Neuheiten wurde deshalb einige Monate nach hinten verschoben. Gleichzeitig gelobte sie Besserung was die Lieferfähigkeit anbelangt. „Wir haben unser Lieferversprechen, das wir im letzten Jahr gegeben haben, nicht erfüllen können“, gab Puello gleich bei der Begrüßung der Gäste unumwunden zu. Mit verschiedenen Maßnahmen auf der Beschaffungsseite, unter anderem dem Aufbau einer eigenen Rahmenfertigung in Fernost, die ab Oktober loslegen soll, sowie Anpassungen im E-Bike-Werk in Ungarn, will man in der kommenden Saison für das erneute Lieferversprechen gerüstet sein.

Die in Schweinfurt vorgestellte Kollektion für 2017 kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Mehr zu den Neuheiten bei den Marken Haibike, Winora und Sinus in Kürze auf velobiz.de

18. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login