2 Minuten Lesedauer
Neue Federgabel speziell für E-MTBs
i

Erfahrener Entwicklungspartner

Magura bringt neue Federgabel speziell für E-MTBs

Komponentenanbieter Magura baut sein Angebot im Bereich Federung aus und hat sich bei der Entwicklung einer neuen Upside-Down-Federgabel, die speziell für die höheren Anforderungen bei E-Mountainbikes ausgelegt ist, erfahrene Partner ins Haus geholt. Das Ergebnis wurde mit der Federgabel Boltron soeben vorgestellt.

Entwicklungspartner dabei ist WP (WP Performance Systems) aus Österreich, der insbesondere im Motocross-Bereich jahrzehntelange Erfahrung besitzt und viele große Motorradmarken wie z.B. KTM und Husqvarna, mit Federungssystemen beliefert.

„Der eBike und eMTB Markt ist für Magura und seine Produkte ein wichtiger Markt. Neben den MT und HS Bremssystemen, die bereits in diesem Segment erfolgreich eingesetzt werden, wollen wir unsere e-Kompetenz nun auch im Bereich Federung zeigen und anbieten “, erklärt Michael Funk, Geschäftsführer von Magura.

Hier einige technische Informationen: Federweg 120mm/150 mm, Laufradgröße 650b+/29 Zoll, Fixe Druckstufen-Öldämpfung (Abstimmung über shims) auf eMTB abgestimmt, Zugstufendämpfung manuell unten verstellbar, Luftfederung - automatische Anpassung des Luftdrucks in der Negativkammer, 20x110 mm Steck-Achse mit 8-kant Aufnahme (nicht Boost kompatibel).

Das Gewicht gibt Magura mit 2200 Gramm (inklusive Protektoren, Steckachse, ungekürzter Schaft) an.
Die offizielle Vorstellung der Boltron Federgabel findet auf der Eurobike statt. Hersteller wie KTM oder Haibike haben bereits erste Modelle mit dieser Federgabel im Vorfeld der Eurobike gezeigt.

18. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login