2 Minuten Lesedauer
Ein Outdoorer durch und durch: Bernd Kullmann
i

Preisverleihung in Friedrichshafen

Deuter-Urgestein Bernd Kullmann erhält den „OutDoor Honor Award“

Die Messe OutDoor und der Branchenverband der European Outdoor Group (EOG) haben zum elften Mal eine Persönlichkeit geehrt, die sich um die Outdoor-Branche besonders verdient gemacht hat. Die Wahl für den OutDoor Honor Award fiel in diesem Jahr auf Bernd Kullmann, Urgestein des Rucksack-Herstellers Deuter.

Die Preisübergabe fand im Rahmen der Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen statt.

In einer Laudation heißt es über Kullmann unter anderem: „Schon als junger Mitarbeiter bei der Firma Deuter bringt er Ideen und neue Aspekte ein und als Firmenchef verlangte er auch von seinem Team eines: Kreativität. Dass er nicht als Lehrer glücklich geworden wäre, erkennt Kullmann früh, hängt den Lehrberuf nach einem glänzenden Examen an den Nagel, um seinen Sport und den Job besser zu verbinden. 1986 wird er ‚Reisender für Rucksäcke’ bei Deuter. Die Produkte, die sie verkauften, kann er gleich selbst testen. Authentizität ist seine größte Stärke. Die andere: Innovationskraft. So verdanken wir ihm heute beispielsweise die Entwicklung der ersten variablen und mit dem TÜV- Siegel versehenen Kinderkraxe oder den Bike- Rucksack mit Rückenprotektoren.

Da bleibt es nicht aus, dass Kullmann schnell vom Außendienstler zum Produktmanager wird, dann Gesamtverantwortlicher für den Bereich Rucksäcke und 2006 schließlich Geschäftsführer. Kullmann ist immer Teamplayer und überzeugt, dass eine Mannschaft besser funktioniert, wenn man Spaß an der Arbeit hat - und das richtige Umfeld. So ist es auch Kullmanns Initiative zu verdanken, dass Deuter zum Jahreswechsel 2012/13 mit dem Team endlich in angemessene Räumlichkeiten umziehen konnte. Typisch Kullmann: Er befragte seine Mitarbeiter vor der Planungsphase wie sie sich ihren künftigen Arbeitsplatz vorstellen.

Kullmann war aber auch immer einer, der über den Tellerrand hinausschaute. Er förderte ein partnerschaftliches Verhältnis und blieb konstant seit 1993 bei einem Rucksackproduzenten in Vietnam, weil er überzeugt ist, dass faire Arbeitsbedingungen auch in Asien wichtig sind und diese sich auf die Qualität der Produkte auswirken.

Deuter ist heute Mitglied der Fair Wear Foundation und hält dort einen „Leader Status“. Kullmann hat auch früh erkannt, dass Umwelt und eine nachhaltige Produktion wichtig sind. Er engagierte sich jahrelang im Bundesverband der deutschen Sportartikel- Industrie in der Fachgruppe Outdoor und saß im Kuratorium Sport und Natur.

2013 übergibt Bernd Kullmann schließlich die Unternehmensführung an seinen Nachfolger und fungiert seitdem als Markenbotschafter für Deuter.“

18. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Outdoor Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login