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Die ersten Dealer Days lockten 1500 Händler nach Schweinfurt
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Winora und Sinus in der Saison 2017

Integration und Komfort bei neuen Modelllinien im Mittelpunkt

1.500 Händler aus insgesamt 14 Ländern, zahlreiche Neuheiten und viele gut besuchte Schulungstermine – so lautet die abschließende Bilanz der ersten Winora Group Dealer Days, die vergangene Woche an fünf Tagen in Schweinfurt stattfand. Im Mittelpunkt standen dabei neben Schulungsangeboten die Präsentation der Neuheiten für die Saison 2017. Und hier hatte der Fahrradhersteller nicht nur für die Marke Haibike (velobiz.de berichtete) spannende Neuentwicklungen in Petto. Auch bei Winora und Sinus haben Produktdesigner kräftig Hand angelegt.

Die ersten Dealer Days lockten 1500 Händler nach SchweinfurtBeweglicher Akku im Rahmen integriert beim MantoManto - HerrenversionWinora Yakun SilverWinora YakunWinora Manto DamenSinus DyoSinus Tria

Manto heißt eine neue Modell-Linie, die unter der Marke Winora losrollt und insgesamt vier neue Modelle beinhaltet. Sie wurden speziell für die Anforderungen des urbanen Umfelds entwickelt. Sie sind in verschiedenen Rahmen- und Farbvarianten erhältlich und werden wahlweise vom F15-Frontmotor oder M16-Mittelmotor aus dem Hause TranzX angetrieben. Ein Hingucker dabei ist der direkt in den Rahmen integrierte, speziell geformte Akku.

Mit einem speziellen Rahmendesign wartet die neue Modellreihe Yakun von Winora auf. Ein farblich abgehobenes Sitzrohr wird vom Hinterbau umfasst und verleiht dem Modell einen eigenständigen Auftritt. Ein integrierter Gepäckträger, ein Taschenkonzept von XLC by Basil sowie eine Vorbereitung für einen Anhängekupplung erweitern den Spielraum für Ausflüge. Zudem serienmäßig: der neue E-Bike-Scheinwerfer von Lupine. Erhältlich sind drei unterschiedliche Ausführungen: Plain, Urban und Tour.

Sinus mit Vollfederung

Dyo heißt das vollgefederte E-Bike von Sinus, bei dem 65 mm Luftfederung an Vorder- und Hinterrad für den nötigen Komfort sorgen soll. Der Dämpfer am Hinterrad ist integriert und liegt geschützt im Rahmeninneren. Auch der Gepäckträger ist Teil der gefederten Masse und schwingt frei. Die beiden Varianten Dyo 9 und Dyo 10 werden von Bosch Mittelmotoren (250 W) angetrieben und mit einem 500 Wh Akku versorgt. Hinzu kommen Scheibenbremsen von Magura, welche bei den beiden Einrohr- und Herrenversionen verbaut sind.

Hinter der Linie Tria verbirgt sich die Weiterentwicklung der BT- und BC-Linien von Sinus. Optisch und in Sachen Rahmendesign wurden die fünf Modelle an die Schwester-Räder Ena angeglichen. Auffällig ist ein tiefer Durchstieg. Außerdem wurde der Akku vom Gepäckträger ans Sitzrohr verlegt. Die Modelle Tria N7 und N8 verfügen über eine Nexus-Nabenschaltung von Shimano, wohin die Versionen Tria 8, 9 und 10 mit Kettenschaltung und hydraulischen Scheibenbremsen statt Felgenbremsen ausgestattet wurden.

27. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

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