2 Minuten Lesedauer
Sicherheitshinweis für Slate-Fahrer
i

Weltweiter Aufruf

Cannondale mit Sicherheitshinweis für alle 2016er Slate-Fahrräder

Fahrradhersteller Cannondale informiert aktuell weltweit über ein Sicherheitsproblem betreffend der Slate-Modelle aus dem Jahr 2016. Betroffen sind allerdings nur jene Nutzer, die das Rad auf tubeless umgestellt haben. Dazu heißt es von Cannondale:

Sicherheitshinweis für Slate-FahrerSlate-Felgen: Beim Umbau auf Tubeless kann es Probleme geben

„ Alle 2016er Slate-Modelle werden mit handelsüblichen Innenschläuchen verkauft. Bei einer Umstellung auf tubeless (Verwendung der serienmäßigen Laufradreifen-Konfiguration ohne Innenschlauch) sitzt der Reifen möglicherweise nicht ordnungsgemäß in der Felge und der Reifen könnte aus der Felge springen. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar.“

In der Originalkonfiguration können die Räder sicher verwendet werden, stellt Cannondale klar. Im Falle einer vollzogenen Umrüstung, dürfte das Rad jedoch nicht mehr verwendet werden. Der Nutzer hat die Möglichkeit, das Rad wieder in die Originalkonfiguration zurück zu setzen oder alternativ kostenlos einen kompletten Laufradsatz zu erhalten. Ein Cannondale-Händler sollte diesbezüglich kontaktiert werden.
Den kompletten Sicherheitshinweis hat Cannondale online veröffentlicht und ist in deutscher Sprache unter www.cannondale.com/de-DE/Europe/Recall-and-Safety-Information auffindbar.

27. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login