2 Minuten Lesedauer
LiSA: Persönlicher Verkaufsberatung zu Hause.
i

Innovationspreis des Handels

„LiSA“ bringt das stationäre Fachgeschäft ins heimische Wohnzimmer

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat kürzlich auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin den Innovationspreis des Handels verliehen. Ausgezeichnet wurde die Barbara Frères Digital GmbH. Das Gewinnerunternehmen überzeugte mit "LiSA", einem Live Shopping Assistant. Die ähnlich wie Skype funktionierende Technik erlaubt es den Kunden, das stationäre Einzelhandelsgeschäft von der heimischen Couch aus zu besuchen.

LiSA: Persönlicher Verkaufsberatung zu Hause.LiSA: Hier im Einsatz im Geschäft

Per Live-Video-Stream treten die Kunden mit ihrer persönlichen Verkäuferin in Kontakt, die durch den Laden und das Sortiment führt. Die Barbara Frères Digital GmbH will mit LiSA ( https://yourlisa.com/de/ ) Live-Video-Shopping als den digitalen Einkaufskanal für solche Kunden etablieren, die auch dann das besondere, persönliche und inspirierende Einkaufserlebnis suchen, wenn sie mal nicht vor Ort sein können.
Die „LiSA“ ist eine mobile Figur, bzw. eine integrierte Hardware und Software Lösung, die vom Verkäufer bzw. der Verkäuferin im Laden so positioniert werden kann, wie es für den Kunden am besten passt. Auf dem Display sieht die Verkäuferin den Kunden, mit dem sie per Live Video Chat verbunden ist. So kann sie ihm die gewünschten Artikel aus dem Sortiment direkt in die Kamera zeigen.

Bei Barbara Frères ist „LiSA“ in der Düsseldorfer Boutique bereits täglich im Einsatz. Sie sagt: „Wichtig war uns bei der Entwicklung einer eigenen digitalen Lösung, dass sie vor allem das Beste an unserem bestehenden Geschäftsmodell in der Boutique – also das inspirierende Einkaufserlebnis und die persönliche Beratung durch unser fantastisches Verkaufsteam – auch für den Kunden möglich macht, der einmal nicht persönlich ins Geschäft kommen kann.“

Publikumspreis

Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Er wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und zeichnet wegweisende Innovationen im Handel aus. Die Jury des Deutschen Handelspreises wählte im Vorfeld aus den innovativsten Ansätzen des vergangenen Jahres eine Shortlist. Die nominierten Unternehmen stellten im Rahmen des Handelskongresses dem Plenum ihr Unternehmen und ihre Innovation vor. Die Kongressteilnehmer stimmten anschließend über ihre mobilen Endgeräte ab.

24. November 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login