2 Minuten Lesedauer
Lenkeraufsatz mit Zusatzfunktion
i

Interessante Kombination

Schweizer Unternehmen haucht Spinaci-Lenkeraufsätzen neues Leben ein

Am Urban Bike Festival überraschte die Bieler Firma Zirbel Bike GmbH diesen Frühling mit kompakten, elektronischen Drehgriff-Schaltern. Nun will Firmeninhaber Stefan Koller den in den 90er Jahren populären Spinaci-Lenkeraufsätzen fürs Rennrad neues Leben einhauchen - in Kombination mit seinen Schalthebeln.

In der zweiten Hälfte der 90er Jahre sorgte der italienische Hersteller Cinelli mit seinen Spinaci-Lenkeraufsätzen für Furore im Straßen-Radsport: Diese Aufsätze erlaubten eine gestreckte, ausgesprochen aerodynamische Haltung auf dem Rennrad - und erfreuten sich rasch einer enormen Popularität. Doch dann schritt die UCI ein: Weil die Fahrer beim Griff auf den Lenkeraufsatz die Bremshebel nicht erreichen konnten, wurden die Aufsätze für Rennen mit Massenstart verboten - und verschwanden in der Folge wieder von der Bildfläche. Wenn es nach Stefan Koller von der Bieler Firma Zirbel Bike GmbH geht, stehen die Spinaci nun aber vor einer Wiedergeburt.

Denn die aerodynamischen Vorteile, welche die Lenkeraufsätze bieten, sind unbestritten. Koller kombiniert dies an seinen „Zirbelaci“ genannten Aufsätzen mit den elektronischen Drehgriff-Schaltern von Zirbel, die erstmals am Urban Bike Festival in Zürich zu sehen waren und die in Kombination mit den elektronischen Rennrad-Schaltungen der drei großen Anbieter Shimano, Sram und Campagnolo funktionieren. Eine kleine Auflage von 10 Stück hat Stefan Koller bereits produziert und an Lager ( www.zirbel.ch ).

25. November 2016 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login