2 Minuten Lesedauer
Gelungene Premiere für den velobiz.de Vertriebstag
i

Digitalisierung im Blickpunkt

Gelungene Premiere für den velobiz.de Vertriebstag

Nachdem der velobiz.de Marketing-Tag bereits einen festen Platz in der Fahrradbranche hat, fand gestern zum ersten Mal auch ein Vertriebstag in Schweinfurt statt. Schwerpunkt der Veranstaltung mit fast 100 Teilnehmern war die fortschreitende Digitalisierung in Handel und Vertrieb. Am Anfang stand jedoch ein juristisches Thema, das für angeregte Diskussionen sorgte.

Die Rechtsanwältin Dr. Daisy Walzel referierte zu Beginn des velobiz.de Vertriebstags im EDTC von Sram in Schweinfurt über Fallstricke im Kartellrecht. Während es weitgehend bekannt ist, dass Preisabsprachen innerhalb einer Industriebranche verboten sind, konzentrierte sich Walzel auf die Beziehung zwischen Herstellern und Händlern. So kann eine Ungleichbehandlung der Vertriebskanäle – stationär und online – das Kartellamt auf den Plan rufen. Die Juristin nannte einige Beispiele, was verboten, erlaubt oder noch nicht entschieden ist.

Welche Probleme Handel und Industrie auch ohne Einschaltung des Kartellamts miteinander haben, hat Uwe Wöll vom VSF untersucht. Anhand des Lieferantenrankings und vieler Gespräche hat er einige Konfliktfelder identifiziert, für die er auf dem velobiz.de Vertriebstag Lösungsvorschläge präsentierte.

Die fortschreitende Digitalisierung in Industrie und Handel kam in verschiedenen Facetten zur Sprache. So hat die Brancheninitiative BIDEX nicht nur einen Warengruppenschlüssel entwickelt, sondern will mithilfe von Produkt- und Marktdaten dazu beitragen, Informationen speziell online besser zugänglich zu machen. Das Winora Dealer Center bringt den Onlineshop ins Ladengeschäft. Dagegen verzichtet Internetstores mit Webpräsenzen wie fahrrad.de (noch) fast komplett auf stationären Verkauf. Weitere Themen des velobiz.de Vertriebstags waren die Marktmacht von Amazon und die verkaufsfördernde Beeinflussung der menschlichen Wahrnehmung, auch Neurocommerce genannt.

Ein ausführlicher Bericht über den Vertriebstag folgt im velobiz.de Magazin 06/2016. Aufgrund der positiven Resonanz laufen bereits die Planungen für die zweite Auflage, voraussichtlich im November 2017. Bereits terminiert ist der nächste velobiz.de Marketing-Tag , der am 14. Februar 2017 stattfinden wird.

30. November 2016 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Amazon.de GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIDEX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login