2 Minuten Lesedauer
Ein attraktiver Markenauftritt am POS stärkt einerseits die Marke, aber andererseits auch die Stellung des Fahrradgeschäfts.
i

Seit 20 Jahren in Deutschland

Fahrradhersteller Giant baut Handelskonzepte weiter aus

Mit einem jährlichen Absatz von rund sechs Millionen Fahrrädern ist Giant der größte Fahrradhersteller der Welt. Die deutsche Tochter von Giant feiert im kommenden Jahr 20-jähriges Jubiläum. Grund genug, um für die Saison 2008 ein besonderes Paket im Markenauftritt, aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Handel zu schnüren.

Ein attraktiver Markenauftritt am POS stärkt einerseits die Marke, aber andererseits auch die Stellung des Fahrradgeschäfts.Auch im Jahr 2008 wird Giant (hier mit dem deutschen Tennis-Daviscup-Team) bei der Aktion Benni & Co. mit dabei sein.

Giant will seiner Strategie treu bleiben und sich auf den Fachhandel als einzigen Vertriebskanal konzentrieren, so die Zielsetzung für die kommende Saison. Neue Ideen des Giant-Deutschland-Teams um Sales- und Marketingmanager Oliver Hensche sind bereits in der Umsetzung. Ein Projekt ist beispielsweise GSI, was ausgeschrieben Giant Store Inside bedeutet und für eine Shop-in-Shop-Lösung steht. Mit flexiblen Modulen kann der Shop-in-Shop an die Gegebenheiten im Laden angepasst werden. Eine Win-Win-Situation für Händler und Hersteller soll dabei entstehen: Die Marke gewinnt zum Kunden hin an Profil, was letztendlich auch zur Stärkung des Fachhandels führe. Ziel für 2008 sei, mit dem bereits eingeführten System 50 weitere GSI-Händler zu gewinnen.

85 Testcenter geplant

Parallel zu GSI läuft noch eine weitere Aktion in der Zusammenarbeit mit dem Handel: 85 Giant-Händler sollen künftig als Testcenter auftreten. Das dazugehörige Testpaket enthält fünf Fahrräder, die den Endverbrauchern für die gesamte Saison zum Probefahren zur Verfügung stehen sollen, sowie Displays und POS-Material.

Charity-Aktion läuft weiter

Bereits seit 2004 läuft die bundesweite Giant-Charity-Aktion zugunsten des Projekts aktion benni & Co. Auch 2008 will sich der Fahrradhersteller hier weiter engagieren. Bislang hat sich viel Prominenz aus Sport und Unterhaltung beteiligt, z.B. Felix Magath, Tommy Haas oder die Rockband Sportfreunde Stiller. Und auch im kommenden Jahr sollen wieder Giant-Fahrräder von Prominenten signiert und anschließend meistbietend versteigert werden. Die Erlöse kommen den rund 2500 Jungen in Deutschland zugute, die an Duchenne Muskeldystrophie (DMD) erkrankt sind.

11. September 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login