2 Minuten Lesedauer
Fahrradverleihsysteme sind auf dem Vormarsch.
i

Gründung im Juni

Europäische Plattform für Fahrradverleihsysteme formiert sich

Zu den zahlreichen Kürzeln, die von Fahrradverbänden bekannt sind, wird sich bald ein neues gesellen: PEBSS steht für „Platform for European Bicycle Sharing & Systems“, also eine europäische Plattform für Fahrradverleihsysteme. Hinter dieser neuen Initiative, die im Juni offiziell gegründet wird, stehen

der europäische Radfahrerverband ECF und der dort integrierte Förderkreis Cycling Industry Club (CIC). Vorrangiges Ziel von PEBSS ist die Förderung der Fahrradmobilität. Die Plattform will dazu beitragen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Fahrradverleihsysteme in Europa entstehen und wachsen können. An PEBSS beteiligen können sich Fahrradverleiher, Systembetreiber, Fahrradhersteller, Partner-Firmen, Leasing-Unternehmen, Cargo/Rikscha-Dienste, Lieferanten und Partner sowie Nichtregierungsorganisationen, aber auch Städte, die eigene Verleihsysteme etablieren. Bislang unterstützen den PEBSS bereits die Unternehmen Nextbike, Cycleurope, Smoove, Pon, Electric Feel, Bike Plus, Stage Intelligence, die Accell Group sowie die North American Bikeshare Association (NABSA).

Vor Eröffnung der Velo-City-Konferenz in Arnhem-Nijmegen wird am 12. Juni 2017 die PEBSS-Gründungsfeier stattfinden.

Über 2 Millionen Leihräder weltweit

Dass es sich bei Fahrradverleihsystemen, um einen stark wachsenden Markt handelt, zeigen auch die Betreiber der Webseite www.bikesharingmap.com : Ihren Berechnungen zufolge ist die Anzahl der Leihräder allein zwischen 2015 und 2016 um über 1 Million auf nun knapp 2,3 Millionen Räder gestiegen. Während in Deutschland 76 öffentliche Verleihsysteme gezählt wurden, ist die Volksrepublik China mit 430 Systemen bereits der größte Markt. Für 2017 kündigt sich im bevölkerungsreichsten Land der Erde ein noch stärkerer Anstieg auf dem Bike-Sharing-Markt an ( velobiz.de berichtete ).

16. Februar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login