2 Minuten Lesedauer
Haben eine Zusammenarbeit vereinbart:
i

Zusammenarbeit vereinbart

BIKE&CO unterstützt Bidex-Initiative

Ein zunehmend digital geprägtes Wettbewerbsumfeld stellt den Fachhandel in der Fahrradbranche vor wachsende Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund haben BIKE&CO, und das Branchen- Konsortium Bidex vor wenigen Tagen eine weitreichende Zusammenarbeit bei der Entwicklung digitaler Prozesse und Standards vereinbart, mit denen künftig Leistungen und Angebot des stationären Fachhandels besser in digitalen Umgebungen dargestellt werden sollen.

BIKE&CO und Bidex haben in mehreren wichtigen Punkten eine Zusammenarbeit vereinbart. Im Mittelpunkt steht dabei die Anwendung des von Bidex entwickelten Warengruppenschlüssels für die Fahrradbranche durch BIKE&CO, namentlich bei den Artikeldaten der im Zentrallager angebotenen Produkte. Darüber hinaus wird BIKE&CO künftig Bidex bei der Beschaffung von digitalen Informationen für zentrale Produktdatenbanken sowohl im Fahrrad- als auch im Zubehörbereich unterstützen. Die BIKE&CO-Händler werden hiervon in Form von neuen digitalen Dienstleistungen profitieren.

„Die Einzelhandelslandschaft steht im Rahmen der digitalen Transformation vor völlig neuen und
in Ihrer Dimension noch nicht absehbaren Herausforderungen“, sagt Malte Köttgen, Geschäftsführer von BIKE&CO. Gleichzeitig ist der stationäre Handel für Fahrradkäufer in Deutschland weiterhin der beliebteste Einkaufsort, wie eine Verbraucherbefragung von BIKE&CO jüngst bestätigte. Der Verbraucher erwartet heute allerdings auch vom stationären Fahrradfachhändler ein umfangreiches digitales Informationsangebot vor dem Kauf, das über die bisher typischen Inhalte der Websites von Fahrradhändlern hinaus geht.

„Der Aufwand für die Bereitstellung umfangreicher digitaler Informationen ist für die meisten Händler ohne externe Unterstützung kaum zu bewältigen. Mit den Produktdatenbanken und Schnittstellen von Bidex schaffen wir an zentraler Stelle die Voraussetzungen, damit stationäre Händler das wachsende Informationsbedürfnis ihrer Kunden künftig auch in digitalen Umfeldern umfassend und kompetent bedienen können“, sagt Lars Röttger, Geschäftsführer der Bidex GmbH.

Das gemeinsame Ziel der beiden Partner lautet, dass für die Fahrradmodelle des folgenden Modelljahres möglichst frühzeitig umfangreiche digitale Informationen in der Bidex-Datenbank vorliegen. Neben Bilddaten, Produktspezifikationen und empfohlenen Verkaufspreisen sollen diese Informationen künftig unter anderem auch Werbetexte, Kundenmeinungen, Verkäuferbewertungen, Testberichte, Videos, Werbekampagnen, Betriebs- und Gebrauchsanleitungen und Verfügbarkeiten umfassen. Diese Daten können dann sowohl am digitalen als auch am stationären POS von Fachhändlern verwendet werden.

„Digitale Produktinformationen werden auch für den stationären Handel künftig ein unverzichtbares Werkzeug zur Erzeugung von Kaufimpulsen sein. Für die Hersteller ist es von elementarer Bedeutung, dass ihre Produkte auch digital optimal und wertig dargestellt werden“, sagt Malte Köttgen.

24. Februar 2017 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIDEX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login