4 Minuten Lesedauer
Die Taipei Cycle Show verzeichnete ein leichtes Wachstum
i

Schwieriges Jahr 2016 im Rücken

Tapei Cycle Show: Jubiläums-Ausgabe schließt mit leichtem Wachstum

Zur 30. Austragung boten die Veranstalter der Taipei Cycle Show ein ausgebautes Rahmenprogramm - und erstmals einen Demo-Tag. Die Ausstellungsflächen in Taiwans Hauptstadt waren restlos ausverkauft, und bei den Besuchern vermeldeten die Organisatoren ein leichtes Wachstum. Anders jedoch die Fahrrad-Industrie in Taiwan: Diese blickt auf ein schwieriges Jahr 2016 mit rückläufigen Exportzahlen zurück.

Die Taipei Cycle Show verzeichnete ein leichtes WachstumDie  nächste Taipei Cycle Show findet erst in eineinhalb Jahren stattPremiere für den Demo Day

Die Fahrrad-Industrie Taiwans hat kein einfaches Jahr hinter sich: Hohe Lagerbestände in den Vereinigten Staaten und eine schwächelnde Konjunktur in Asien führten zu einem Rückgang beim Export kompletter Fahrräder um 21,7 Prozent. Etwas besser lief es im Zubehör-Bereich. Dementsprechend gespannt konnte man im Vorfeld sein, wie sich dies auf an den Verlauf der Taipei Cycle Show, die zum vorläufig letzten Mal am traditionellen Termin im März stattfand, auswirken würde. So viel vorweg: Leere Ausstellungsflächen suchte man in der Nangang Exhibition Hall vergeblich, und außer dem EU-Pavillon der europäischen Hersteller-Vereinigung Colibi sorgten auch die Pavillons Frankreichs, Italiens und Japans sowie eine geschlossene Sektion mit chinesischen Herstellern für internationales, ja globales Flair.

Leichter Zuwachs bei Ausstellern wie Besuchern

An den ersten drei Tagen strömten laut offizieller Zählung 22.113 Besucher in die Messehallen, davon 7.776 internationale Besucher aus nicht weniger als 97 Ländern. Wie schon in den Vorjahren stellte China (inklusive Hong Kong) dabei das stärkste Kontingent, gefolgt von Japan und Korea. Auch Deutschland schaffte es wieder in die Top 10.

Als Veranstalterin der Messe kommunizierte Taiwans Kommission zur Förderung des Außenhandels (Taitra) eine Zunahme auf Seiten der Aussteller um drei Prozent und auf Seiten der Besucher um sechs Prozent. Auf Seiten der Aussteller wie auch bei den Besuchern herrschte nach dem schwierigen Jahr 2016 auf breiter Front eine Art Zweckoptimismus vor - frei nach dem Motto: Eigentlich kann es nur besser werden.

Mit Innovation gegen die Absatzflaute

Dass die Fahrrad-Industrie in Taiwan Chefsache ist, zeigte sich an der Tatsache, dass es sich die Staatspräsidentin Tsai Ing-wen nicht nehmen ließ, an der Eröffnungszeremonie Präsenz zu zeigen. In ihrer Rede lobte sie die heimische Fahrrad-Industrie für ihre anhaltende Innovationskraft. Diese habe auch in einem schwierigen Jahr dafür gesorgt, dass der Durchschnittspreis bei den Fahrradexporten weiter angestiegen sei. Dazu trug auch ganz wesentlich der ungebremste Trend hin zu Fahrrädern mit elektronischem Hilfsantrieb bei - ob für die Straße oder fürs Gelände. Auch in den Messehallen waren komplette E-Bikes sowie verschiedenste Komponenten für dieses Wachstumssegment allgegenwärtig - von Motoren über Batterien bis zu diversen Rahmen mit Aufnahmen für Mittelmotoren von Bosch, Brose oder Shimano. Weitere Trends betrafen die fortschreitende Integration elektronischer Zusatzfunktionen sowie die Koppelung von Fahrrad und Smartphone.

Premiere für den Demo Day in Taipeh

Noch deutlich ausbaufähig, aber durchaus vielversprechend, war der erstmals durchgeführte Demo Day am Tag vor der offiziellen Eröffnung der Messe: Im Hua Zhung Campsite-Park am Damsui-Fluss boten über 20 Aussteller und über 30 Marken - darunter viele lokale Hersteller und Vertriebe, aber auch global tätige Anbieter wie Magura und FSA - Medienvertretern und Fachbesuchern die Gelegenheit, Produkte zu testen. Außer einer asphaltierten Runde mit einigen engen Kurven und einer vorgängig durch die Wiese verlaufenden Mountainbike-Strecke stand dafür auch ein kleiner Pumptrack aus Holzelementen zur Verfügung. Von diesem Angebot machten trotz starken Windes und bedeckten Himmels insgesamt rund 800 Besucher Gebrauch. Für das leibliche Wohl war dank verschiedener Verpflegungsstände gesorgt, und wer aus Mangel an Platz im Reisegepäck keinen Radhelm dabei hatte, konnte sich den problemlos ausleihen.

Im kommenden Jahr 2018 geht die Taipei Cycle Show 31. Oktober bis am 3. November über die Bühne. Welche Folgen dieser neue, spätere Termin, der die Leitmesse Asiens in die Nähe des OEM-Events Taichung Bike Week rückt, haben wird, wurde auch am Rande der Messe kontrovers diskutiert. Leider wird die zweite Halle vom Nangang Exhibition Center nicht rechtzeitig für die Messe fertig gestellt werden, so dass der Mangel an Ausstellungsfläche auch 2018 dazu führen wird, dass einige Aussteller statt im Messezentrum im weit entfernten Taipei World Trade Center im Rahmen der Taispo-Messe ausstellen werden.

27. März 2017 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login