2 Minuten Lesedauer
Radverkehrsdaten für ganz Europa
i

Ärgernis beseitigen

ECF fasst Radverkehrsdaten auf Europakarte zusammen

Der europäische Radfahrerverband fasst ab sofort die Radverkehrsstatistiken der 28 EU-Länder in Kartenform zusammen. Zunächst werden die Daten zum Modal Split, Verleihsystemen und Fahrradtourismus darin integriert. Weitere Themenfelder sollen hinzukommen.

Die Datenkarte soll künftig auch Informationen zu Fahrradmarkt, Verkehrssicherheit und Lobbyorganisationen enthalten. Unter www.ecf.com/cycling-data sind bereits die aktuell verfügbaren Daten zu den einzelnen Ländern abrufbar. Der ECF fordert Entscheidungsträger für den Radverkehr auf, die Datenerhebung in allen Bereichen zu verbessern. „Es gibt ein Problem, das Radverkehrsforscher, Fahrradlobbyisten und Entscheidungsträger gleichermaßen ärgert: das Fehlen adäquater Radverkehrsdaten“, erklärt Holger Haubold, ECF-Beauftragter. „Für andere Verkehrsträger wie das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel gibt es solche Datenbanken, für das Radfahren erfolgt die Datenerhebung oft nur lokal, mit wenig oder gar keiner Harmonisierung der Erhebungsmethoden. Eine zuverlässige Datenbank ist für die Radverkehrsförderung unentbehrlich.“

Bereits seit längerer Zeit macht sich der ECF für eine europäische Radverkehrsstrategie stark. Einen ersten Schritt habe die EU-Kommission mit einer kürzlich veröffentlichten Meta-Studie zum Fuß- und Radverkehr in Europa gemacht. Nun sei es Aufgabe der EU-Institutionen, Mitgliedstaaten, der regionalen und lokalen Behörden, die Empfehlungen dieser Studie umzusetzen, um künftig bessere Daten zum Radverkehr zu erhalten.

27. April 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login