2 Minuten Lesedauer
Start frei zur Premiere am Achensee
i

Gelungene Premiere nach Umzug

MTB-Festival begeistert am neuen Austragungsort Achensee

Nach 13 Jahren am Tegernsee wagte Veranstalter Flowmotion GmbH mit dem MTB-Festival den Umzug an den Achensee. Großer Widerstand vor Ort hatte eine weitere Durchführung der Veranstaltung am Tegernsee verhindert (velobiz.de berichtete) . Die Mühen des Umzugs haben sich offenbar gelohnt: Beteiligte und Veranstalter zeigten sich vom neuen Rahmen begeistert.

Von Vorteil für eine gelungene Premiere am vergagenen Wochenende waren dabei sicherlich auch die hervorragenden Wetterbedingungen rund um den Achensee.

1100 Mountainbiker und 24 E-Biker sind beim MTB-Marathon, der zur Ritchey Mountainbike Challenge zählt, gestartet. Spannung herrschte bereits beim Bergsprint-Rennen am Samstag: Bei dem neuen Wettkampfformat mussten Mountainbiker und E-Biker eine Sprint-Strecke über 4,8 Kilometer und 480 Höhenmeter bewältigen. Als besonderes Highlight für Nachwuchs-Biker, Familien und Zuschauer hat sich auch in diesem Jahr der Kids- und Junioren-Cup gezeigt. 98 kleine Fahrer zwischen zwei und 14 Jahren sind an den Start des 1,3 Kilometer langen Konditions- und Geschicklichkeits-Parcours gegangen.

Die Veranstalter zählten rund 5000 Besucher an beiden Festivaltagen. Der Tourismusverband Achensee, der das MTB-Festival als Hauptpartner unterstützt, freut sich nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung gemeinsam mit dem Veranstalter Flowmotion GmbH auf das MTB-Festival 2018. Maria Wirtenberger, Event- und Projektmanagerin Achensee Tourismus: „Wir sind begeistert von der Veranstaltung, stolzer Gastgeber und bedanken uns bei allen Helfern für ihren großartigen Einsatz. Wir freuen uns, diese junge und aus unserer Sicht perfekte Kooperation auszubauen und werden das MTB-Festival im nächsten Jahr wieder herzlich begrüßen“.

Auch Veranstalter Florian Hornsteiner zeigt sich zufrieden: „Der Auftakt am Achensee hätte nicht besser sein können. Tourismusverband, Ortsvereine, Gemeinde und Bewohner haben uns bestmöglich und mit großer Freude unterstützt – der Ort steht Kopf, um den Radsportlern eine schöne Wettkampfveranstaltung zu bieten.“

29. Mai 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login