2 Minuten Lesedauer
Neuer Steuersatz, speziell für E-Bikes
i

Flatterbremse

Cane Creek: Neuer Steuersatz beruhigt das E-Bike

Die zusätzliche Leistung des Elektroantriebs stellt an die Steifigkeit von Rahmen und Gabel erhöhte Anforderungen. Aus diesem Grund hat Komponentenanbieter Cane Creek eigens für E-Bikes einen Steuersatz mit einer Besonderheit entwickelt.

Die Fahrwerke der meisten im Fachhandel erhältlichen E-Bikes bieten ausreichend Steifigkeitsreserven, um mit der zusätzlichen Kraft des Motors klar zu kommen. Bei filigraneren Rahmen kann es aber schon einmal vorkommen, dass Rahmen und Gabel in Schwingung geraten und sich im ungünstigsten Fall aufschwingen. Dieser als Flattern bekannter Effekt ist nicht ungefährlich und geeignet, um den Fahrspaß nachhaltig zu trüben.

Der amerikanische Komponenten-Hersteller Cane Creek stellt nun eine unkonventionelle Lösung vor, um dieses Lenkerflattern abzustellen: Der ViscoSet ist ein neuer, gedämpfter Steuersatz, der eigens für E-Bikes entwickelt worden ist. Über dem oberen Lenkkopf-Lager montiert, schwächen je sechs ineinander greifende Dämpfungsplättchen eventuelle Vibrationen ab. So bringe der ViscoSet Ruhe ins Fahrwerk, verspricht der Hersteller.

Wie das in der Praxis aussieht, zeigt der Hersteller auch in einem You-Tube-Video:

14. Juni 2017 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login