4 Minuten Lesedauer
Bosch macht den Motor der Active Line kleiner, leichter und integriert den Akku in den Rahmen.
i

Active Line und weitere Neuheiten

Bosch geht mit der dritten Motorengeneration ins Jahr 2018

Antriebslieferant Bosch lässt die Katze aus dem Sack und gibt mit der Präsentation seiner 2018er Neuheiten bereits jetzt einen ersten Vorgeschmack auf die E-Bike-Generation 2018. Neben der dritten Motorengeneration und weiteren Neuheiten präsentiert der Elektronikkonzern den

Bosch macht den Motor der Active Line kleiner, leichter und integriert den Akku in den Rahmen.Die Ladebuchse für den integrierten Akku kann vom Fahrradhersteller frei am Rahmen positioniert werden.Bosch sieht für die neue Akku-Lösung verschiedene Wege der Entnahme vor: nach oben, zur Seite und nach unten.Der neue Akku hat eine Kapazität von 500 Wattstunden.Mit 2,9 kg ist der Active-Line-Motor rund ein Kilogramm leichter als die Vorgängerversion.

im Rahmen integrierbaren Akku. Mit dem Power Tube 500 reagiert Bosch darauf, dass das Design bei der Wahl des E-Bikes immer entscheidender wird. Der neue Akku hat eine Kapazität von 500 Wattstunden und ist so konstruiert, dass er den Elektrofahrradherstellern eine Vielzahl unterschiedlicher Einbauarten und die Verwendung an verschiedensten Rahmentypen, vom E-MTB übers Trekkingrad bis zum Tiefeinsteiger offenlässt. So ist eine Entnahme aus dem Rahmen nach oben, unten oder seitlich möglich. Mit seinem rechteckigen Profil kann er hochkant oder flach im Rahmen positioniert werden. Dafür gibt es zwei Akku-Versionen. Sie sind von der Bauform her identisch, unterscheiden sich aber durch unterschiedliche angeordnete Befestigungspunkte. Das Akkugehäuse besteht aus einem Aluminium-Strangpressprofil, an dessen Rillen sich Abdeckungsblenden oder aber auch einen Trinkflaschenhalter oder eine Schlosshalterung befestigen lassen. Die rahmenintegrierten Akkus können auch am Fahrrad geladen werden. Die dafür notwendige Ladebuchse ist vom Akku unabhängig und kann daher vom Fahrradhersteller frei an Rahmen positioniert werden.

Für einfaches Handling beim Einsetzen und Entnehmen hat Bosch einen zweistufigen Mechanismus entwickelt: Beim Aufschließen klickt der Akku etwa zwei Zentimeter aus dem Rahmen und lässt sich so intuitiv greifen. Wird nun mit dem Finger der Sicherheitsriegel gedrückt, lässt sich der Akku komplett entnehmen. Dadurch wird verhindert, dass der Akku nach dem Öffnen des Schlosses direkt aus dem Rahmen fallen kann. Der Power Tube 500 hat eine Abmessung von 349 x 84 x 65 Millimeter und wiegt 2,7 Kilogramm. Damit ist er ein wenig schwerer als der bisherige Rahmenakku (2,5 Kilogramm).

Active Line wird leichter

Den Active-Line-Motor hat Bosch komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Er wird kleiner und ist mit 2,9 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell fast ein Kilogramm bzw. 25 Prozent leichter. Bosch hat bei der neuesten Motorengeneration zudem ein starkes Augenmerk auf die Akustik des Motors gelegt. Der neue Motor wird in zwei Ausführungen erhältlich sein, als Active-Line mit einem maximalen Drehmoment von 40 Newtonmetern und als Active-Line+ mit einem maximalen Drehmoment von 50 Newtonmetern. Dieser ist mit 3,2 Kilogramm dann 300 Gramm schwerer, der Gewichtsvorteil gegenüber dem bisherigen Modell ist aber noch immer deutlich. Die neue Motorengeneration passt auf die bisherige Rahmenschnittstelle, so dass die E-Bike-Hersteller nicht gezwungenermaßen neue Rahmen bauen müssen. Er hat aber rund 25 Prozent weniger Bauvolumen sodass er sich eleganter ins Rahmendesign integriert als die bisherigen Motoren. Während sich der Active Line+ preislich auf einem ähnlichen Preisniveau bewegen soll wie der bisherige, wird der schwächere Active Line sogar etwas günstiger, womit die Einsteigerpreislage eines E-Bikes mit Bosch-Motor noch einmal sinken wird. Der stärkere Performance Cruise, der schnelle Performance Speed und der CX-Mountainbike Motor laufen in der nächsten Saison unverändert weiter.

Auf einer ersten Probefahrt von velobiz.de überraschte der leise, sanfte Lauf des Active-Line-Motors. Selbst unter hoher Last am Berg ist vom Motor her kein Geräusch hörbar. Sehr angenehm ist zudem, dass sich beim Erreichen der 25-Stundenkilometer-Grenze der Übergang zum reinen Muskelantrieb viel nahtloser anfühlt als beim bisherigen Motor. Der Motor ist im reinen Muskelantrieb leichter zu bewegen. Auch ist das spür- und hörbarer Einrasten des Freilaufes, welches für die zweite Modellgeneration typisch war, nicht mehr wahrnehmbar. Bosch hat für die dritte Motorengeneration das Getriebekonzept komplett überarbeitet und dafür einen neuen langsam drehenden Motor entwickelt. Dadurch konnte auf das 2,5-fach-Übersetzungsgetriebe der Generation 2 verzichtet werden, wodurch die beschriebenen Verbesserungen erreicht wurden. So hat das Kettenblatt der neuen Active-Line nun wieder normale Größe und verdeckt damit den Motor in der Seitenansicht fast komplett.

Neben der neuen Motor- und Akkugeneration schickt Bosch für das Modelljahr 2018 noch einige weitere Neuheiten ins Rennen (Bericht folgt).

21. Juni 2017 von Marius Graber

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login