2 Minuten Lesedauer
So voll waren die Messegänge freilich nicht an allen vier Tagen
i

Neuer Termin, neue Tagesfolge

OutDoor 2017: Messeveranstalter ziehen positives Resümee

Vieles war neu bei der OutDoor 2017 in Friedrichshafen: Erstmals traf sich die Branche bereits Mitte Juni am Bodensee, zudem fand die Fachmesse neu von Sonntag bis Mittwoch statt. Dementsprechend gespannt war man im Vorfeld auf Veranstalter- und Aussteller-Seite, wie sich diese Veränderungen auf den Messeverlauf auswirken würde. Auch wenn der Start am Sonntag, was die Besucherzahlen anbelangt, durchaus holprig war, ziehen die Messeveranstalter nach vier Messetagen insgesamt ein positives Resümee.

21.412 Fachbesucher aus 90 Nationen haben laut Schlussbericht die 24. OutDoor besucht, das sind etwas weniger als im Vorjahr. Vor allem den Messeauftakt am Sonntag erlebten die Aussteller als sehr ruhig. OutDoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt dazu: „Während der Auftakt am Sonntag durch die zu Ende gehenden Pfingstferien und das lange Wochenende etwas langsamer startete, bewahrheitete sich, dass die neue Tagefolge eine Umverteilung der Besucherfrequenz mit sich bringen würde. Entsprechend stärker waren somit die Folgetage besucht“.

Allerdings war es auch am Schlusstag der OutDoor wieder eher ruhig in den Messehallen, sodass nicht wenige Aussteller bereits am frühen Nachmittag deutlich sichtbar mit den Abbauarbeiten beschäftigt waren.
Der Messepartner, der Branchenverband der European Outdoor Group (EOG), zieht ein positives Resümee zum Messeverlauf. Generalsekretär Mark Held erklärt: „Wieder einmal war die OutDoor eine sehr gute Show und lieferte viele tolle Inhalte für unsere Branche. Das frühere Datum hat sich mit einer gesunden Besucheranzahl als erfolgreicher Umzug erwiesen. Die OutDoor war sehr gut organisiert und geführt von unserem hervorragenden Partner Messe Friedrichshafen. Wir waren sehr angetan von der kreativen Ergänzung neuer Events und Attraktionen während der Show. In einer sich schnell verändernden Welt erhöhen diese den Wert einer Messe.“

Hitze draußen, erträgliche Temperaturen drinnen

Trotz den sommerlichen Temperaturen während der Messetage war es in den Messehallen selbst angenehm kühl. Das hat auch eine Grund: Die Messe Friedrichshafen hat die Kälteanlage modernisiert und optimiert, was für Aussteller und Besucher deutlich zu spüren war.

Auch medial rückte das Gipfeltreffen am Bodensee die Outdoor-Themen ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. 1019 akkreditierte Medienvertreter aus 30 Nationen, darunter mehr als 160 Blogger, berichteten auf allen Kanälen aus Friedrichshafen.

Im nächsten Jahr findet das Jubiläum der 25. OutDoor vom 17. bis 20. Juni 2018 statt.

22. Juni 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login