2 Minuten Lesedauer

Neue ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet:

Vier Sterne für den Ems-Radweg

Der EmsRadweg wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit vier von fünf möglichen Sternen als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet. Bertram Giebeler, stellvertretender ADFC-Bundesvorsitzender, überreicht heute in Rheine-Bentlage die offizielle Zertifizierungsurkunde an Dr. Elke Freitag von der Interessengemeinschaft EmsRadweg.

Der ADFC vergibt die Auszeichnung erst nach dem Abfahren eines gesamten Radfernwegs. Kilometer für Kilometer begutachtet der ADFC Wegweisung, Oberfläche des Radwegs und Sicherheit, aber auch Serviceleistungen entlang der Strecke, wie Bett & Bike-Betriebe, Gastronomie oder Infotafeln – immer aus Sicht der Radtouristen und nach einheitlichen, bundesweit geltenden Kriterien.

Überzeugen konnte der EmsRadweg bei der Bewertung besonders durch seine vorteilhafte Routenführung, die gut ausgebaute Infrastruktur und die zuverlässige Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Der Radfernweg verläuft fast immer autofrei in meist ebenem Gelände und ist so auch für Familien mit Kindern attraktiv.

Auf 375 Kilometern Länge führt der EmsRadweg von den Quellen der Ems bei Hövelhof bis zur Mündung in die Nordsee nach Emden und durchquert dabei fünf Urlaubsregionen. Ausgedehnte Moor- und Heidegebiete, Parks und historische Städte machen den besonderen Reiz der Tour aus, die auch zu einem Besuch der Meyer Werft in Papenburg einlädt.

Nach einer ersten Begutachtung des Radfernwegs im Sommer 2007 wurden Mängel gezielt beseitigt und in allen Bereichen Verbesserungen vorgenommen. Erst dadurch wurde der Weg für die 4-Sterne-Zertifizierung frei. Mit der erfolgreichen Zertifizierung haben sich die Bemühungen der Interessengemeinschaft EmsRadweg ausgezahlt.

30. September 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login