2 Minuten Lesedauer
Die Eurobike Media Days boten reichlich Gelegenheiten für Gespräche...
i

Erstmals in Südtirol

Eurobike Media Days ziehen positive Bilanz

Mit seiner beeindruckenden Bergkulisse bot Reischach am Kronplatz in Südtirol von 27. bis 29. Juni einen passenden Rahmen für die dritte Auflage der Eurobike Media Days. Am neuen Standort präsentierten insgesamt

Die Eurobike Media Days boten reichlich Gelegenheiten für Gespräche...... und Produkttests, hier vor dem Messner Mountain Museum auf dem Kronplatz

24 sportiv ausgerichtete Hersteller ihre Produktneuheiten für 217 Fachmedienvertreter aus 18 Nationen. Diese machten trotz teilweise wechselhaften Witterungsbedingungen ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch, die Modelle der kommenden Saison auf Herz und Nieren zu testen. „Unser Konzept, der Fahrradindustrie eine weitere Plattform vor dem eigentlichen Messetermin zu bieten, um Neuheiten einem ausgewählten Kreis von Medienvertretern vorstellen zu können, gewinnt weiter an Bedeutung“, stellt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, fest. Auch Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger zeigt sich überzeugt, dass der Neuheiten-Event in Reischach am Kronplatz zum „richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort“ stattfand. „Wir hatten ein starkes Teilnehmerfeld auf Marken- wie auch der Medienseite und freuen uns über eine ausgezeichnete Kundenresonanz. Die grandiose Unterstützung durch unsere Südtiroler Partner trug entscheidend dazu bei, dass Rennräder und MTBs, mit und ohne E-Antrieb, erfolgreich getestet und in entspannter Atmosphäre besprochen wurden.“ Aus ganz Europa sowie sogar aus den USA bis hin zu Israel reisten die Pressevertreter an den Kronplatz.

Für die Fahrradhersteller hat sich die Teilnahme an den Eurobike Media Days nach eigenen Angaben gelohnt. „Wir sind angenehm überrascht“, sagt Andrew James, Produktmanager Rennrad von Focus. „Die Atmosphäre ist sehr entspannt und ich finde es wichtig, mit den Journalisten zu sprechen ohne den verrückten Ansturm, wie man ihn auf der Eurobike erlebt.“ Das bestätigt auch David Heine, Marketing Manager bei BMC: „Es ist ein sehr effizienter Weg, um mit internationalen Medien zu sprechen, die auch aus Märkten kommen, in denen wir nicht sehr stark vertreten sind, was für uns Osteuropa ist.“

Eurobike Media Days 2018 kurz vor der Messe

Auch im kommenden Jahr sollen die Eurobike Media Days wieder veranstaltet werden. Durch die frühere Datierung der Eurobike (8. bis 10. Juli 2018) planen die Messeorganisatoren, diese unter Berücksichtigung logistischer Aspekte geographisch und zeitlich möglichst nahe an die Messe zu legen. Genaue Informationen zum Veranstaltungsort und Termin sollen zur diesjährigen Eurobike (30. August bis Samstag, 2. September 2017) bekanntgegeben werden.

30. Juni 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login