2 Minuten Lesedauer
Modell8CHT: Conti-Antrieb mit integrierter NuVinci-Harmony 380
i

Modelljahr 2018

Cycle Union setzt auf neue Mittelmotoren von Continental

Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass Continental mit eigenen Mittelmotoren in den Markt für E-Bikes einsteigt (velobiz.de berichtete) . Cycle Union wird Pedelecs der Marke e-bike manufaktur mit diesen Antriebssystemen ausrüsten und präsentiert Modelle für die Saison 2018 auf dem Bike Festival in Oldenburg (4. bis 6. August) sowie auf der Eurobike. Rainer Gerdes, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Cycle Union, erklärt:

„Wir haben bei der e-bike manufaktur eine Zeit intensiver Produktentwicklung hinter uns und sind stolz, jetzt mit dem neuen Antrieb von Continental durchstarten zu können. Wir haben stark in diese Premium-Produktlinie investiert: die Hauptbestandteile des Rahmens werden im Gravity-Casting-Verfahren erstellt.“

Ein Alleinstellungsmerkmal der neuen Continental-Antriebe ist die Einbindung eines stufenlos schaltbaren NuVinci-Getriebes. Mit dieser Neuheit entfällt die bisher unumgängliche Schaltung am Hinterrad. Zudem kommt erstmals ein 48V-System zum Einsatz, das Continental aus dem Automotive-Bereich abgeleitet hat. Die komplette Neuaufstellung des Portfolios wurde auch vom Ziel bestimmt, künftig alle Modelle mit einem Batterie-integrierten Rahmendesign anzubieten. So werden nicht nur Diamant- und Trapez-Rahmen, sondern auch Wave-Rahmen mit einem integrierten Akku versehen.

Neun neue Modelle

Für 2018 bringt die Marke e-bike manufaktur neun neue Modelle auf den Markt. Die bereits bekannte Nomenklatur wird fortgeführt, so dass sich die Modellreihe nun von E1NS bis 19ZEHN (in Zweierschritten) erstreckt. Die Palette reicht von Tiefeinsteigern, über Citybikes und Trekkingräder bis hin zu Reise-Pedelecs mit umfangreicher Transportkapazität. Als Antriebseinheit kommt bei diesen Modellen der „48er Core“-Motor von Continental zum Einsatz, mit einem maximalen Drehmoment von 70 Nm und rund vier Kilogramm Gewicht. Die Kapazitäten der Akkus liegen bei 500 bzw. 600 Wh. Preislich bewegen sich die Räder von 2999 bis 4399,90 EUR.

Eine Besonderheit stellt das Modell 8CHT dar: Bei diesem City-Pedelec wird erstmals der neue Antrieb mit integrierter NuVinci-Harmony 380 verbaut. Er hört auf den Namen „48er Revolution“. Mit diesem Rad sei praktisch vollautomatisches Fahren möglich, heißt es vom Hersteller. Ist einmal die gewünschte Kadenz eingestellt, kümmern sich die Elektronik und stufenlose integrierte NuVinci-Schaltung um den Rest.

Als Abrundung dient eine App fürs Smatphone, mit der das Konzept der „Connected Bikes“ vorangetrieben werden soll. Der Fahrer hat Zugang zu Informationen und Einstellungen für sein Pedelec, kann navigieren oder auch Wartungsintervalle überprüfen. Nicht zuletzt wird über die App eine Verbindung zum ERP (Enterprise-Resource-Planning)- und CM (Content Management)-System hergestellt und erlaubt der Cycle Union so eine Produktionsplanung und -steuerung.

1. August 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login