2 Minuten Lesedauer
PEXCO Logo
i

Geheimnis gelüftet:

Susanne Puello gründet Joint Venture mit KTM Industries AG

Das Geheimnis um die Pläne der langjährigen Winora-Geschäftsführerin Susanne Puello ist gelüftet: Wie die Unternehmerfamilie Puello soeben mitteilt, wurde vor kurzem die PEXCO GmbH gegründet. Mit im Sattel als "strategischer Partner" sitzt Motorradhersteller KTM Industries AG.

Die KTM Industries AG mit Sitz im österreichischen Wels ist nicht zu verwechseln mit dem Fahrradhersteller KTM Fahrrad GmbH. Zwar besitzen beide Unternehmen gemeinsame Wurzeln, hinter der KTM Industries AG verbirgt sich jedoch die Motorradsparte, die 1992 von der Fahrradsparte getrennt wurde. Zu der Unternehmensgruppe gehören auch die Motorradmarke Husqvarna sowie die Motorradkomponentenhersteller WP und Pankl.

Die gemeinsame Vision von Puello und KTM Industries wird in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung wie folgt beschrieben: "Die Technologieführerschaft im Bereich Zero Emission für Leichtgewichtfahrzeuge einzunehmen und gemeinsam mit dem internationalen Fahrradfachhandel das nächste Level in Sachen eMobility zu erreichen." Die strategische Partnerschaft umfasste alle Bereiche von der Entwicklung über das Design bis hin zur Fertigung von E-Bikes sowie Fahrrädern. Unter dem Dach der neuen PEXCO GmbH wird die Familie rund um Susanne Puello künftig die Geschicke zweier Marken lenken. Diese sollen im Rahmen der Eurobike erstmals benannt werden. Ein erstes Modellprogramm soll voraussichtlich Ende 2017 auf einer eigenen Veranstaltung vorgestellt werden.

Der Name PEXCO steht für „Puello eMobility Crossover Company“. Gemeinsam mit dem Fahrradfachhandel wolle die Familie langfristig neue Wege gehen. Mit der börsennotierten KTM Industries AG haben die Puellos nach eigener Aussage für ihr Vorhaben einen "perfekten Partner" gefunden. Als Europas größter Motorradhersteller legt die KTM Industries AG ihren bisherigen Fokus auf den globalen Motorradmarkt und den automotiven High-Tech-Komponentenbereich.

Teil des Netzwerkes von KTM ist auch die Kiska GmbH, welche die Designkompetenz in der Gruppe darstellt und am Standort Salzburg rund 240 Mitarbeiter beschäftigt. Dies soll nun um das angrenzende Marktsegment der Fahrradindustrie erweitert werden. Als externer Berater und bekannter Branchenspezialist auf Seiten der PEXCO GmbH geht der langjährige Haibike-Designer Alex Thusbass mit an den Start.

Die neu gegründete PEXCO wird im unterfränkischen Schweinfurt ihren zukünftigen Unternehmensstandort errichten, weitere strategische Produktionsstandorte in Europa und Asien sollen bereits feststehen.

1. August 2017 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login