2 Minuten Lesedauer
v.l.: Joel Natale, Fran García, Julia Milan, Anna Luten, Ernst Brust, Tomas Fiegl  - Foto: Messe Friedrichshafen
i

Sechsköpfige Jury fällt die Entscheidung

13. Eurobike Award bringt insgesamt 43 Sieger hervor

Der Eurobike Award zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen des Fahrradmarktes. 458 Bewerbungen für einen Eurobike Award wurden in den letzten Wochen eingereicht. Eine sechsköpfige Fachjury stellte sich an zwei Tagen der anspruchsvollen Aufgabe, aus dieser großen Auswahl die Award-würdigen Einreichungen zu bestimmen. Darunter waren erstmals auch die Gewinner der neu eingeführten Kategorie Start-ups.

Großes Fachwissen ist gefordert, wenn es gilt, aus einer Vielzahl vielversprechender Bewerbungen die innovativsten Neuheiten für das Modelljahr auszuwählen. Die Mitglieder der diesjährigen Jury brachten nicht nur die dafür nötige Expertise mit, sondern garantierten in ihrer ausgewogenen Zusammenstellung auch, dass alle Themengebiete abgedeckt waren: Ernst Brust ist mit seinem Unternehmen velotech.de einer der renommiertesten Produkttester der deutschen Fahrradbranche. 25 Jahre Erfahrung im Produktdesign bringt Artefakt-Gründer Tomas Fiegl mit, der zudem bereits zahlreiche bekannte Produkte aus dem Fahrradmarkt gestaltet hat. Für die journalistische Kompetenz in der Jury sorgten die deutsche Pedelec-Expertin Julia Milan und der spanische Branchenkenner Fran Garcia. Den Fachhandel vertrat Joel Natale, Einkaufsleiter der britischen Ladenkette Evans Cycles. Komplettiert wurde die Fachjury durch Anna Luten, die den 2016 geschaffenen Posten des „Bicycle Mayor“ in Amsterdam innehatte und inzwischen in gleicher Position den Radverkehr in New York voran bringt. Als Moderatoren standen der Designer Niko Gültig, Gesellschafter und Geschäftsführer der Agentur Crossmark, und der Branchenexperte Markus Fritsch, Herausgeber des Magazins velobiz.de, den Juroren zur Seite.

Digitaler Vorentscheid

Zum zweiten Mal gab es in diesem Jahr einen digitalen Vorentscheid, bei dem eine auf zwölf Mitglieder erweiterte Jury eine erste Vorauswahl der Award-Bewerbungen vornahm. 259 Produktneuheiten überstanden diese erste Runde und schafften es in den engeren Kreis der Kandidaten für einen Eurobike Award. Am 9. und 10. August traf sich die Fachjury in Friedrichshafen, um diese Wettbewerbsbeiträge genau in Das gilt auch für die in diesem Jahr elf Gewinner der Gold Awards. Sie ragen unter den ausgezeichneten Produkten nochmals heraus, weil sie aus Sicht der Jury das Potenzial besitzen, eine Benchmark in ihrem Bereich zu setzen. Einmal wurde zudem der Green Award für eine besonders nachhaltige Produktentwicklung vergeben. Fünf Unternehmen erhielten bei der Premiere dieser Kategorie einen Start-up Award.

Das Geheimnis, welche Produktneuheiten in diesem Jahr mit einem Eurobike Award ausgezeichnet wurden, wird erst am 30. August, dem ersten Messetag der Eurobike, gelüftet. Dann öffnet sich der Vorhang über den im Foyer West der Messe Friedrichshafen ausgestellten Gewinner-Produkten. In einer eigenen Präsentation werden ab 17.30 Uhr zudem auf der Show-Bühne im Foyer Ost die bis dahin geheimen Gewinner der Gold Awards bekannt gegeben.

11. August 2017 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login