2 Minuten Lesedauer
Früher hoben hier Flugzeuge ab, künftig rollen auch Fahrräder übers Rollfeld
i

Abschied von der Messe Berlin

Fahrradmesse VELOBerlin erhält ab 2018 ein neues Zuhause

Die VELOBerlin hat eine neue Heimat gefunden. Nach sieben Jahren in der Messe Berlin zieht das Fahrradfestival an einen neuen Ort um. Gleichzeitig verkünden die Messeorganisatoren Velokonzept und Veranstalter Messe Friedrichshafen den Termin für die VELOBerlin 2018.

Früher hoben hier Flugzeuge ab, künftig rollen auch Fahrräder übers RollfeldFrüher hoben hier Flugzeuge ab, künftig rollen auch Fahrräder übers Rollfeld

Die VELOBerlin findet im kommenden Jahr vom 14. bis 15. April 2018 im ehemaligen Flughafen Tempelhof statt. Der imposante Komplex bietet ideale Voraussetzungen für die neue VELOBerlin: große historische Hangars für Messestände, eine riesige überdachte Außenfläche für umfangreiche Testerfahrungen und Side-Events sowie die zentrale Lage mitten in Berlin. Insgesamt verfügt das neue Veranstaltungsgelände in den Hangars und der überdachten Outdoor-Area über ca. 20.000 qm Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche.

„Wir freuen uns, dass wir die VELOBerlin in Zukunft auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof veranstalten können. Es ist unsere absolute Wunschlocation und bietet ein optimales Setting für das große Fahrradfestival der Hauptstadt“, sagt Stefan Reisinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen und Veranstalter der VELOBerlin.

Ulrike Saade, Geschäftsführerin von Velokonzept und seit der Premiere 2011 Ausrichterin der VELOBerlin, ergänzt: „Wir hatten tolle Jahre in der Messe Berlin. Aber der Zeitpunkt für einen Wechsel ist jetzt genau richtig. Wir freuen uns riesig darauf, den Ausstellern und Besuchern auf dem ehemaligen Flughafengelände ein tolles Fahrradfestival zu bieten.“

Die VELOBerlin 2018 ist über alle Verkehrswege gut zu erreichen. Der U-Bahnhof Paradestraße ist in unmittelbarer Nähe, Parkplätze stehen ebenfalls ausreichend zur Verfügung. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann sein Velo entweder gesichert vor den Hallen abstellen oder mit auf die Veranstaltung nehmen.

Konzept der VELO-Serie wird erweitert

Aber die neue Location ist nicht die einzige Veränderung, die Ulrike Saade zu verkünden hat. Auch das Konzept der VELO-Serie (VELOBerlin, VELOHamburg, VELOFrankfurt) wurde justiert und verfeinert: „Wir haben unsere Veranstaltungen analysiert und werden den Entwicklungen im Fahrradmarkt und den vielen Facetten rund ums Bike Rechnung tragen. In den neuen Bereichen Urban & Lifestyle, Sport & Adventure, Bike & Travel sowie Testival & Side-Events werden wir noch intensivere Akzente setzen, vor allem in den Bereichen Sport und Lifestyle. Ein ganzheitliches Angebot, kombiniert mit einem umfangreichen Programm inklusive vielfältiger Teststrecken und Side-Events, machen die VELOBerlin auch 2018 wieder zu dem Fahrrad-Event im Frühjahr“, sagt Robert Burkhardt, Bereichsleiter bei Velokonzept.

21. August 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login