2 Minuten Lesedauer
Stefan Volland (links) übernimmt alle Geschäftsführeraufgaben von Christian Hämmerle
i

Personelle und strukturelle Veränderungen

Fahrradhersteller Simplon wappnet sich für die Zukunft

Der österreichische Fahrradhersteller Simplon meldet kurz vor dem Start der Eurobike zahlreiche Veränderungen im Unternehmen. Interne Prozesse werden durch Investitionen optimiert. Zudem gibt es eine Vielzahl von Neuzugängen in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Und nicht zuletzt wird sich die Rolle von Christian Hämmerle, Gesellschafter und bisheriges Geschäftsleitungsmitglied, im Unternehmen wandeln.

Wie es aus Vorarlberg heißt, wird Hämmerle seine operative Tätigkeit bei Simplon mit Ende Oktober in eine reine Gesellschafterrolle wandeln, um vor allem der Familie mehr Zeit widmen zu können. Er wird sich daher auch einem neuen, weniger zeitintensiven Projekt außerhalb der Fahrradbranche zuwenden. Hämmerle war mehr als 25 Jahre für Simplon tätig, seit 2008 als Geschäftsführer.

Ab Oktober 2017 werden alle Geschäftsführungsaufgaben allein von Stefan Vollbach übernommen. Er zeichnet bereits seit Januar 2015 als Geschäftsführer für Simplon in den Bereichen Vertrieb, Marketing, sowie seit Ende 2015 auch als Mitgesellschafter für das Produktmanagement verantwortlich. „Christian Hämmerle wird, wie sein Vater Heinz und sein Cousin Andreas Hämmerle als Gesellschafter selbstverständlich weiterhin mit viel Herzblut involviert und Teil der Simplon-Familie bleiben, wenn es darum geht, das Unternehmen in eine weiterhin positive Zukunft zu lenken“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Personelle Verstärkungen

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es bei Simplon in vielen Bereichen personelle Verstärkungen. So wurde mit Andreas Clausen ein erfahrener Supply Chain Manager eingestellt. Er ist dafür zuständig, dass Einkauf, Lager, Montage und Versand nun unter einem Dach koordiniert zusammenlaufen.

Im Bereich Planung und Logistik ergänzt Natalia Shestakova das Team, welche die Verfügbarkeits- und Produktionsplanung mit unterstützen soll.

Einen weiteren Neuzugang gibt es seit Anfang August im Bereich des Kundendienstes mit Felix Stroescu, der zunächst auch Hauptansprechpartner für die Händlerpartner im englischen und französischen Sprachraum sein wird.

Im Verkauf stößt mit Markus Bihlmaier ein erfahrener Field Sales Manager für die DACH-Region hinzu. Er soll den Dialog mit den Händlerpartnern noch intensivieren und gemeinsam mit ihnen neue Konzepte entwickeln und umsetzen.

Einen Neuzugang gibt es zudem auch in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Yannick Brandl.

Ausbau am Standort Hard

Auch am Standort Hard stehen die Zeichen auf Wachstum: Büro- und Meetingräume wurden um rund 300 qm erweitert. Mehr Fläche wurde auch dem Lager eingeräumt, um früher mehr Ware verfügbar zu haben und flexibler und schneller agieren zu können.

Und nicht zuletzt wird mit dem Modelljahr 2018 ein verbesserter Konfigurator online gehen. Damit soll der Konfigurationprozess nochmals deutlich vereinfacht werden. Damit einher geht auch ein neuer B2B Online Shop mit verbessertem Service für den Handel.

23. August 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login