2 Minuten Lesedauer
Albert Herresthal blickt kritisch nach Berlin
i

VSF zu den Jamaika-Sondierungen:

„Radverkehr darf nicht unter die Räder kommen“

Dass eine Jamaika-Kollektion zustande kommt, ist seit dem Abbruch der Sondierungsgespräche gestern Nacht unwahrscheinlich geworden. Mit Unbehagen hat bis dahin der VSF e.V. die Sondierungsgespräche verfolgt und hier speziell das Ringen um die zukünftige Verkehrspolitik. Im Rahmen der gerade in Hennef stattfindenden Jahresversammlung des VSF sagte dessen Vorstand Albert Herresthal zur aktuellen politischen Diskussion in der Bundeshauptstadt:

„Im Mittelpunkt des politischen Streits stehen die falschen Themen: Die Antriebstechnik bei den Autos ist doch nicht das Kernproblem. E-Autos verstopfen unsere Städte in gleicher Weise wie Benziner oder Diesel-PKW. Wir brauchen eine Verlagerung des Verkehrs weg vom Auto und hin zum Radverkehr – wo immer möglich.“ Es sei inzwischen doch bekannt, dass E-Autos auch klimapolitisch wenig bringen, wenn man den Energieverbrauch bei der Produktion mit berücksichtige, sagt Herresthal. „Die Diskussion über Termine zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor lenkt vom eigentlichen Problem ab. Der VSF fordert mit Nachdruck, dass der Radverkehr in der Verkehrspolitik einer neuen Bundesregierung zu einem wichtigen Eckpfeiler wird, und dass dies durch wirkungsvolle Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs glaubwürdig flankiert wird“.

Vivavelo Kongress im April

Der VSF engagiert sich bekanntlich auf vielfältige Weise für eine radgerechte Verkehrspolitik und ist Veranstalter des vivavelo Kongresses, der im kommenden Jahr vom 16.-17.4.2018 in Berlin stattfindet.

20. November 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login