2 Minuten Lesedauer
Sind auch Radfahrer Klimakiller?
i

Stuttgarter Nachrichten fragen:

Sind auch Radfahrer Klimakiller?

In Stuttgart pflegt man bekanntermaßen ein eher ambivalentes Verhältnis zum Fahrrad. Die Schwaben-Metropole wäre ja durchaus gerne Fahrradstadt, in der Realität gibt es jedoch nur wenige Großstädte in Deutschland mit vergleichbar wenig Fahrrad-Infrastruktur. Da passt eine aktuelle Kolumne der "Stuttgarter Nachrichten" ins Bild, die - mit einem Augenzwinkern zwischen den Zeilen - ihren Lesern vorrechnet, dass Radfahrer sich durchaus auch zu den Klimasündern im Straßenverkehr rechnen dürfen.

Der Text klingt ernst, doch der satirische Unterton ist nicht zu übersehen: Stuttgarter-Nachrichten-Kolumnist Werner Ludwig ("Fragen Sie Dr. Ludwig") rechnet seinen Lesern in der vor wenigen Tagen erschienenen Kolumne vor, dass ein Radfahrer laut verschiedener Studien eine Emmission zwischen 36 und 65 Gramm CO² pro gefahrenen Kilometer verursacht. Und zwar durch die Verbrennung von zusätzlichen Kalorien, die wiederum durch Lebensmittel ersetzt werden müssen, deren Herstellung Treibhausgase verursacht. Zum Vergleich: Ein in Deutschland neu zugelassener PKW kommt derzeit im Schnitt auf eine CO²-Emmission von 130 Gramm je Kilometer.

Verbessern ließe sich diese Bilanz durch ein E-Bike: Der bessere Wirkungsgrad des E-Motors im Vergleich zur "Maschine Mensch" sorge für eine deutlich geringere CO²-Emmission von nur noch 6 Gramm je Kilometer (bei bundesdeutschem Strommix).

Deshalb das Fazit von "Dr. Ludwig": "Wer seine CO2-Bilanz weiter verbessern will, sollte sich angesichts des katastrophalen Wirkungsgrads unseres Antriebssystems generell vor zu heftiger körperlicher Anstrengung hüten. Auch unnötiges Nachdenken ist strikt zu vermeiden, weil ein schwer arbeitendes Gehirn einen erheblichen Anteil der Stoffwechselenergie beansprucht. Zudem steigt bei zu intensiven Denkprozessen das Risiko, dass man am Ende auf dumme Gedanken kommt."

20. November 2017 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login