2 Minuten Lesedauer
Rund 21.500 Fachbesucher zählte die OutDoor in diesem Jahr.
i

Entscheidung für 2019:

Fünf Messestandorte bewerben sich um Fachmesse OutDoor

Nach dem kommenden Jahr endet der aktuelle Lizenzvertrag zwischen der Messe Friedrichshafen und dem europäischen Branchenverband EOG für die Ausrichtung der Fachmesse OutDoor. Anders als bei der Fahrradmesse Eurobike liegen die Rechte an der Veranstaltung nicht bei der Messegesellschaft, sondern bei der EOG. Um die Ausrichtung ab 2019 haben sich nun fünf Messestandorte beworben, wie die "Schwäbische Zeitung" heute berichtet. Neben Friedrichshafen seien dies

die Messegesellschaften von München, Stuttgart, Hamburg und Mailand. Die Entscheidung, wo die OutDoor, die ihre Heimat seit ihrer Premiere in Friedrichshafen hat, künftig stattfinden soll, werde in der EOG voraussichtlich bis Ende Januar gefällt, zitiert die Zeitung Quellen in der EOG. Dabei sei weniger der Standort als solcher ausschlaggebend, sagt EOG-Sprecher Arne Strate gegenüber der "Schwäbischen Zeitung": „Wir klopfen das Konzept der Messe ab, da prüfen wir natürlich auch die Location“, so Strate.

Was sich die EOG von einem neuen Konzept erwarte, erklärt Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude und Vorstandsmitglied in der EOG, in dem Zeitungsbericht: Aussteller würden auf der OutDoor so gut wie keine Bestellungen mehr von den Fachbesuchern erhalten. Stattdessen gewinnen die Hausmessen der Einkaufsverbände wie etwa Intersport sowie Ordermessen der Hersteller an Bedeutung. Für viele Aussteller seien in Folge die Kosten für einen Messestand sehr hoch und die „konkrete Rendite unklar“, wie es von Dewitz formuliert. Deshalb müsse das Konzept der Outdoor angepasst werden. Wie das konkret geschehen kann, sollen nun die fünf Messestandorte mit ihren Bewerbungen darstellen.

Quelle: http://www.schwaebische.de/wirtschaft/aktuelle-nachrichten_artikel,-Outdoor-Friedrichshafen-hat-grosse-Konkurrenz-_arid,10772594.html

20. November 2017 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login