2 Minuten Lesedauer
„Zeit für Neues“ - lautet das Motto der Infotech 2018
i

Anmeldungen ab sofort möglich

Infotech 2018: Schweizer Fahrradbranche trifft sich in Nottwil

Die 16. Ausgabe der Infotech steht unter dem Motto „Zeit für Neues“. Das gilt zuerst einmal für den Ort der Veranstaltung, aber insbesondere für das umfassende Schulungsangebot, das den Teilnehmern am 4. und 5. Januar geboten wird. Ab sofort ist eine Online-Anmeldung möglich.

Erstmals findet die Infotech nicht in Luzern, sondern in Nottwil statt. Dort bieten das Paraplegiker-Zentrum und das angrenzende, direkt angebundene Hotel Sempachersee eine ideale Infrastruktur für einen Anlass mit fast 1000 Teilnehmenden - inklusive nochmals größerer Aula und Auditorium, modernen Seminarräumen sowie verschiedenen Restaurants und Cafés.

Ansonsten finden sich aber auch viele bewährte Elemente: Das Motorex Apéro bietet der Branche am Donnerstag genauso Gelegenheit zum zwanglosen Austausch wie das Dinner, bei dem der Velopianist für die musikalische Untermalung sorgen wird. Auch das Meet and Greet als informeller Treffpunkt wird in Nottwil beibehalten: Hier informieren Intercycle-Mitarbeiter im Detail über das neue Service Ticket und die Firma a-commerce AG über die Online-Velobörse swisscycle.ch. Das Redaktionsteam von Cyclinfo wird hier anzutreffen und offen für Rückmeldungen sein. Die Sonderschau der Software-Anbieter kehrt in Nottwil ebenfalls mit acht Ausstellern zurück.

Die 16. Infotech bietet 49 technische Workshops und 10 betriebswirtschaftlich orientierte Seminare. Für diese zeichnen insgesamt 22 Anbieter-Firmen verantwortlich. Bei den technischen Workshops bilden Themen rund ums E-Bike einen Schwerpunkt, während die Digitalisierung sowie der Umgang mit dem Internet und Socialmedia große Themen bei den betriebswirtschaftlichen Schulungen sind. Dazu kommen Informationen zu Besonderheiten des Schweizer Velomarkts, die vom Marktforschungs-Institut GfK und vom Mountainbike-Magazin Ride präsentiert werden. Zudem bietet Berufsbildungsfachmann Peter Kambli bietet eine Diskussion zum Thema „Wie finde ich gute Lernende?“.

Beste Unterhaltung und kontroverse Diskussionen verspricht schließlich die Arena vom Donnerstagabend, denn das Thema lautet diesmal „Velokauf 2025 - Wo? Wie? Was? Wer?“. Angesichts des Markteintritts von Bike World und der Konkurrenz durch Online-Anbieter darf mit kontroversen Diskussionen gerechnet werden – auf dem Podium sowie in Form von Rückmeldungen aus dem Publikum.
Anmeldungen sind unter www.velosuisse-event.ch möglich.

24. November 2017 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login