3 Minuten Lesedauer
Der Anteil von E-Bikes auf den Straßen Europas steigt weiter an.
i

Aktuelle Marktanalyse:

Bosch hält 50 % Marktanteil von E-Bikes für realistisch

„Die Entwicklung des E-Bike-Markts ist rasant. Wir halten es für realistisch, dass in zehn Jahren jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in europäischen Kernmärkten ein E-Bike ist", so die Prognose von Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. In einer aktuellen Marktanalyse hat das Unternehmen den Status Quo dieser Form der Fortbewegung skizziert und wirft dabei einen Blick voraus. Die Ergebnisse wurden soeben veröffentlicht.

Der Anteil von E-Bikes auf den Straßen Europas steigt weiter an.Der E-Bike-Markt in Zahlen: Eine Analyse von Bosch eBike Systems

Bei den aktuellen Verkaufszahlen stützt sich Bosch auf Erhebungen des Zweirad-Industrie-Verbands. Demnach steuert der deutsche Fahrradmarkt im laufenden Jahr auf einen Absatz von 680.000 E-Bikes zu. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen weiteren Zuwachs von zwölf Prozent. Europaweit wurden 2016 laut dem Branchenverband CONEBI insgesamt 1.667.000 eBikes verkauft, dies entspricht einem Wachstum von über 22 Prozent im Vergleich zu 2015.

Bosch-Erhebung

Eine repräsentative Studie von Bosch zum E-Bike-Markt mit 5.421 Befragten aus sechs europäischen Ländern von Juni bis Juli 2017 ergab: 10 Prozent der Befragten besitzen ein Pedelec, 16 Prozent ziehen den Kauf innerhalb eines Jahres in Erwägung. Im Fokus stehen dabei E-Citybikes (29 Prozent), gefolgt von E-Trekkingbikes (11 Prozent), E-Urbanbikes (9 Prozent) und E-Mountainbikes (8 Prozent). 35 Prozent der Interessenten gaben an, sich noch für keinen Fahrradtyp entschieden zu haben. Wenn es um den Kauf eines E-Bikes geht, ist der Fahrradhändler für 74 Prozent die erste Anlaufstelle. Jeder Vierte zieht für den Kauf einen Online-Shop in Betracht, 22 Prozent tendieren zu einem Sportfachgeschäft. Bei dieser Fragestellung waren Mehrfachnennungen möglich.

Sportive E-Bikes auf der Überholspur

In Deutschland lag der Anteil an verkauften E-MTBs 2016 bei rund 15 Prozent. Die sportlichen E-Bikes tragen dazu bei, die Zielgruppen weiter zu verjüngen. "Bereits heute entfällt jedes dritte System, das wir verkaufen, auf die leistungsstarke Performance Line CX. Der Antrieb ist speziell für den sportiven Einsatz konzipiert. Wir sind überzeugt, E-Mountainbikes gehört die Zukunft. Auf lange Sicht werden E-MTBs klassische Mountainbikes bei den Verkaufszahlen überholen", so Fleischer.

Fehlende Sicherheit im Straßenverkehr als Hemmschuh

Fast die Hälfte der Befragten einer Studie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gab an, sich beim Fahrradfahren im Straßenverkehr nicht sicher zu fühlen. Bosch nennt dabei als Lösungsansatz das Antiblockiersystem (ABS) für E-Bikes, mit dem sich das Blockieren des Vorderrads verhindern sowie das Abheben dies Hinterrads begrenzen ließe. Auf diese Weise könne der Bremsweg reduziert und das Risiko von Überschlägen und Stürzen verringert werden. Bei Bosch sieht man sich hier auf dem richtigen Weg und verweist als Bestätigung auf eine Studie der Technischen Universität Kaiserslautern, bei der jeder zweite Befragte ABS bei Pedelecs als sinnvoll erachtet habe.

Welche Rolle spielt das vernetzte Fahrrad?

Eine wesentliche, so jedenfalls die Meinung von Bosch. Man stützt sich dabei auf Prognosen für die Digitalisierung im Mobilitätsbereich insgesamt: So soll der weltweite Markt für vernetzte Mobilität alleine zwischen 2017 und 2022 um jährlich rund 25 Prozent wachsen, teilt Bosch mit.

28. November 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login