2 Minuten Lesedauer
Verlässt ein UN-Programm
i

„Schlag ins Gesicht“

ZEG verlässt UN-Initiative aus Protest gegen Mobike-Auszeichnung

Das chinesische Bike-Sharing-Unternehmen Mobike war vergangene Woche mit dem Titel „Champions of the Earth 2017“ durch die Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) ausgezeichnet worden ( velobiz.de berichtete ). Der Fahrradhändlerverband ZEG reagiert nun auf diese Preisverleihung nicht nur mit deutlicher Kritik, sondern auch mit dem sofortigen Ausstieg aus der UN-Initiative

Global Compact (UNGC). Auch alle damit verbundenen finanziellen Zuwendungen an die Organisation würden mit sofortiger Wirkung eingestellt. Diesen Schritt begründet die ZEG in einer Mitteilung damit, die Auszeichnung von Mobike sei „ein Schlag ins Gesicht all jener 8700 Unternehmen aus 140 Ländern, die sich den strengen zehn Grundprinzipien des Global Compact verschrieben haben“. Dazu gehört auch der Umweltschutz, gegen dessen Prinzipien Mobike „auf gröbste Weise“ verstoße. Als Folge des harten Wettbewerbs der Bike-Sharing-Unternehmen würden insbesondere in China Hunderttausende gut erhaltene Fahrräder auf Mülldeponien landen oder am Straßenrand ungenutzt herumliegen.

„Es ist absurd, dass ein Unternehmen wie Mobike dann mit der höchsten Umweltauszeichnung prämiert wurde. Das System kollabiert. Es werden Massen an Billigrädern in den Markt geschoben, die nicht gebraucht werden. Da ergeben sich Berge an Aluminiummüll. Dies können und wollen wir als Händler-Genossenschaft nicht unterstützen und mittragen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der ZEG, Georg Honkomp. Die Auszeichnung von Mobike durch UNEP lasse der ZEG um der eigenen Glaubwürdigkeit willen keine andere Wahl, als aus dem UNGC auszutreten. Deren strengen Prinzipien fühlt sich der Verband weiterhin verpflichtet und werde dies auch weiterhin an allen Produktionsstandorten einhalten.

13. Dezember 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login