2 Minuten Lesedauer
Problemlöser in Ballungsgebieten: Radschnellwege
i

Pilotstrecke kommt

Landkreis München baut einen ersten Radschnellweg

Der Landkreis München bekommt seinen ersten Radschnellweg. Das gab soeben Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann gemeinsam mit Münchens Landrat Christoph Göbel auf einer Pressekonferenz im Landratsamt München bekannt, auf der auch eine Machbarkeitsstudie vorgestellt wurde. Die Pilotstrecke besitzt eine Länge von

13 Kilometern und soll von der Stadtgrenze München in Richtung Norden nach Garching und Unterschleißheim verlaufen. "Gerade im Ballungsraum ist das Radl eine schnelle und umweltfreundliche Alternative zum Auto geworden. In Zeiten von Abgasskandal und langen Staus im Ballungsraum sehen wir deshalb eine große Chance darin, die Infrastruktur für den Radverkehr weiter auszubauen", so Herrmann.

Der Radschnellweg soll nach ersten Kostenschätzungen rund 34 Millionen Euro kosten. Rund 8.000 Radfahrer täglich profitieren laut Machbarkeitsstudie , die in komplettem Umfang online zu lesen ist, in Zukunft von der Strecke.

Die Fahrradfahrer sollen mehr als die Hälfte dieser Strecke im Münchner Norden auf einem vier Meter breiten Weg in beide Richtungen fahren können. Zudem sieht der Plan vor, dass sie auf mehr als 90 Prozent der Strecke kreuzungsfrei durchfahren können.

25. Januar 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login