2 Minuten Lesedauer
Hebie übernimmt Tubus
i

Fahrradausrüster bilden neue Firmengruppe:

Hebie übernimmt Tubus

Der Bielefelder Fahrradausrüster Hebie übernimmt laut soeben veröffentlichter Pressemitteilung den Gepäckträgerspezialisten Tubus. Mit dem überraschenden Zug wollen die beiden bisher schon befreundeten Unternehmen künftig zu einer leistungsfähigen Firmengruppe zusammenwachsen. Für Hebie geht es dabei um mehr als nur eine Erweiterung des Sortiments um Gepäckträger.

In der künftigen Firmengruppe, unter deren Dach Hebie und Tubus weiter als eigenständige Unternehmen im Markt agieren sollen, wolle man künftig die bisher schon nahe liegenden Produktschwerpunkte nun optimal aufeinander abstimmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Tubus sei speziell mit seiner Marke Racktime in den letzten Jahren zum globalen Marktführer für Gepäckträgersysteme gewachsen, während Hebie mit seinen Produktgruppen Radschutz und Fahrradständer erfolgreich das OEM-Segment wie auch den Aftermarket bedient. „Wir sind zukünftig mit unseren Produkten und den dazugehörigen Dienstleistungen Problemlöser und die Experten rund um das Thema Schutz und Last am Rad", sagt Hebie-Geschäftsführer Dirk Niermann.

Ein wichtiger Aspekt der Übernahme ist zudem auch die kürzliche Übernahme des italienischen Schutzblechherstellers ORION durch Tubus. In Folge werde Hebie nun sein bislang auf Steckschutzbleche ausgerichtetes Programm um extrudierte Radschützer für die Erstmontage erweitern.

Peter Ronge, Gründer und bisher alleiniger Gesellschafter der Tubus GmbH, werde dem Unternehmen weiterhin langfristig freiberuflich als strategischer Leiter der Forschung und Entwicklung zur Verfügung stehen.

„Durch das starke Wachstum unserer Marken hat sich mein Tätigkeitsschwerpunkt zu sehr vom kreativen Kopf der R&D Abteilung zum Unternehmensadministrator gewandelt. Ich freue mich, künftig wieder als Konstrukteur tätig sein zu können“, sagt Ronge. Die bisherigen kaufmännischen Aufgaben von Peter Ronge werde künftig Anthonie de Jong übernehmen.

Die Tubus GmbH soll als eigenständiges Unternehmen in der Hebie-Gruppe bestehen bleiben. Dadurch ergäben sich für Kunden und Lieferanten keine das Tagesgeschäft betreffenden Veränderungen. Auch die bekannten Ansprechpartner an den Standorten Bielefeld und Münster bleiben unverändert.

24. Januar 2018 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login