3 Minuten Lesedauer
25 Jahre Bico - da darf eine besondere Ehrung der Gründungsmitglieder nicht fehlen.
i

Verband feiert 25jähriges Jubiläum

BIKE&CO lässt es krachen

25 Jahre Bico, pardon BIKE&CO, die mitunter den Charakter einer wilden Achterbahn-Fahrt hatten: Das muss gebührend gefeiert werden. Entsprechend opulent und ausgelassen waren die Feierlichkeiten zum Jubiläum des 1992 gegründeten Einkaufsverbandes. Aber in Güterloh, unweit der BIKE&CO-Zentrale, wurde nicht nur gefeiert, sondern auch gearbeitet: Neben der Nachricht, dass der Verband nicht mehr als Aussteller an der Eurobike teilnimmt, gab es auch andere neue Initiativen zu vermelden. Dabei wurde insbesondere der digitale Wandel adressiert.

25 Jahre Bico - da darf eine besondere Ehrung der Gründungsmitglieder nicht fehlen.Rund 850 Gäste folgten dem Ruf nach Güterloh zu einer ausgelassenen Jubiläumsfeier.

Hochprofessionell und dennoch menschlich: Die Prädikate, mit denen sich der Einkaufsverband BIKE&CO beschreiben lässt, sind auch für dessen 25jährige Jubiläumsfeier zutreffend. Etwa, wenn die Gründungsmitglieder aus den Reihen des Handels auf der Bühne gebührend geehrt werden oder wenn dem jüngst ausgeschiedenen Geschäftsführer Malte Köttgen die Möglichkeit gegeben wird, sich vor dem versammelten Festpublikum von Händlern und Lieferanten zu verabschieden.

Natürlich durfte auch ein Rückblick auf die mitunter wilde Geschichte des Verbandes nicht fehlen, der sich 1992 aus der Asche des Velorings erhoben hatte. Auf rasantes Wachstum folgte Übermut und infolgedessen fast der Untergang der Bico (der Name, mit dem der Verband damals noch im Markt auftrat und den er heute immer noch als Begriff im Firmennamen führt). Es war wohl eine Herkules-Aufgabe, die Bico nach ihrer Fastpleite 2003 wieder auf gesunde Beine zu stellen. Stefan Hübner, Fahrradhändler und (wiedergewählter) Vorsitzender des Bico-Vereins, erinnerte in seiner Jubiläumsrede, dass diese Rettung nicht zuletzt auch durch einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag der Verbandsmitglieder möglich wurde. Doch das Investment hat sich offenbar gelohnt: Der Verband ist mit über 700 Mitgliedern längst wieder sehr gut aufgestellt und peilt unterdessen auch den Fahrradhandel in anderen europäischen Ländern an.

Dabei mag dem Verband in die Karten spielen, dass die Aufgaben für den einzelnen Fahrradhändler nicht zuletzt durch den digitalen Wandel immer komplexer und mitunter nicht mehr darstellbar werden. BIKE&CO stellt sich diesem Thema mit eigenen Initiativen, knüpft aber auch neue Partnerschaften mit entsprechenden Dienstleistern im Fahrradmarkt. So konnte etwa in Gütersloh von der Bico gemeldet werden, dass Alex Thusbass mit seinem digitalen POS-Werkzeug Bike Center als neuer Vertragspartner für die Mitgliedsbetriebe gewonnen werden konnte.

Zwar schon als ideeler Partner bisher mit an Bord der Bico, aber künftig auch konkret auch mit digitalen Services ist zudem die junge Bidex GmbH, die ihr Click&Collect-Konzept Bike Local jetzt auch für die Verbandsmarken Falter und Morrison umsetzen soll. Den Verbandsmitgliedern werden zudem künftig Sonderkonditionen bei der Nutzung der digitalen Services von Bidex geboten.

Last but not least gab es in Güterloh auch eine Premiere zu feiern. Und zwar mit der Auszeichnung der besten Lieferanten des Einkaufsverbandes. In der Kategorie Fahrräder ging diese Auszeichnung der BIKE&CO-Händler an den Hamburger Fahrradhersteller Stevens, in der Kategorie Zubehör an Abus. Und als ihren besten Dienstleister kürten die Verbandsmitglieder den Versicherungsanbieter Wertgarantie.

30. Januar 2018 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ABUS - Aug. Bremicker Söhne KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIDEX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login