2 Minuten Lesedauer
Bike Expo im Olympiapark in München
i

München radelt

Sattelfest lockte zig-Tausende in den Olympiapark

Das M-net SattelFest markierte am vergangenen Wochenende den Auftakt in den Fahrradsaison in München. Gemeinsam mit Titelpartner M-net und Medienpartner Radio Arabella lockte das Team der Flowmotion GmbH rund 40.000 Besucher in den Münchner Olympiapark, wie es im Schlussbericht heißt.

Bike Expo im Olympiapark in MünchenBike Looping: Eine der Attraktionen beim SattelFestStart zum MTB Munich Kids CupADFC Radsternfahrt

„Mit unserem vielseitigen Programm – vom Mountainbike-Rennen für Kinder bis zum politischen Diskurs über urbane Mobilität – haben wir gezeigt, dass unser Radl-Festival in vielerlei Hinsicht Brücken baut“, so die Bilanz von Florian Hornsteiner, Geschäftsführer der Flowmotion GmbH, die das „M-net SattelFest“ zum dritten Mal veranstaltet.

Richtig begeistert zeigte sich auch Schirmherrin Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München. Sie eröffnete das Radl-Festival am Samstagmorgen mit dem Startschuss zum Munich MTB Kids Cup, ausgerichtet von den Vereinen RV Sturmvogel, RSG Olympiapark und MTB-Club München. 170 Nachwuchs-Radler im Alter von sechs bis 18 Jahren gingen dabei an den Start. Mit zahlreichen weiteren kostenlosen Mitmach-Aktionen bot das M-net SattelFest den rund 40.000 Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

Nicht zuletzt brachten über 80 Aussteller die Besucher auf den neuesten Stand in Sachen Fahrrad, Bekleidung und Zubehör, präsentierten Innovationen und boten jede Menge Testmöglichkeiten.

Nicht zu kurz kam beim M-net SattelFest auch der politische Dialog. Den Startschuss hierfür gab die ADFC-Sternfahrt, bei der 5.000 Teilnehmer gemeinsam für ein „Radgesetz für Bayern“ in die Pedale stiegen. Bei der Abschluss-Kundgebung am Sonntagmittag wurde es noch einmal richtig voll auf dem Veranstaltungsgelände. Eine ideale Voraussetzung für die hochkarätig besetzte Podiumsrunde, bei der Politiker und Vertreter von Verbänden – im Anschluss an den Impulsvortrag von Klaus Bondam, Direktor des dänischen Radfahrerverbands – über die Zukunft des Radfahrens in München und Bayern diskutierten.

23. April 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login