2 Minuten Lesedauer
Die Produktionskapazitäten in Sangerhausen wurden ausgebaut.
i

Fahrradhersteller entwickelt sich

Sachsenring Bike Manufaktur übernimmt Antriebshersteller

Der Sangerhäuser Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Sachsenring Bike Manufaktur GmbH sieht sich auf dem richtigen Weg. Produktions- und Service-Belegschaft seien aufgestockt worden und zwei weitere Montagebänder in Betrieb genommen. Und: Der Geschäftsführende Gesellschafter Stefan Zubcic hat weiter investiert und den Zusatzantriebshersteller

Die Produktionskapazitäten in Sangerhausen wurden ausgebaut.Zwei weitere Montagebänder wurden in Betrieb genommen.Neu unter dem Dach der Sachsenring Bike Manufaktur: Relo

Relo übernommen. „Das Potential eines hochqualitativen Zusatzantriebs als Nischenprodukt zu einem attraktiven Preis ist groß“, sagt Zubcic, der ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis in Aussicht stellt, um eine deutlich breitere Kundenbasis ansprechen zu können. „Durch das neu gewonnene Know-How eines Antriebsherstellers wie Relo lassen sich auch viele Synergien in Entwicklung, Einkauf, Produktion, Vertrieb und Aftersales zu unseren etablierten Marken Steppenwolf, Grace und Vaun generieren“, so Zubcic.

Der abnehmbare Elektroantrieb für Fahrräder von Relo kam im Frühjahr 2016 nach über dreijähriger Entwicklungszeit auf den Markt. Nach einer gescheiterten Finanzierungsrunde wurde der Geschäftsbetrieb im Frühsommer 2017 vorläufig eingestellt (velobiz.de berichtete) .

Steppenwolf zweigleisig

Auf 150 Mitarbeiter sei die Belegschaft wieder aufgestockt worden, heißt es aus Sangerhausen. Ab August lässt Sachsenring Bike Manufaktur die neue Modellreihe mit E-Mountainbikes der Marke Steppenwolf vom Band rollen. Geliefert werden sollen die Räder direkt zum Endkunden, aber auch an interessierte Fachhändler. Und auch das Segment Lastenräder wird als eine weitere Stoßrichtung des Fahrradherstellers genannt. Dabei will man die jahrelangen Erfahrungen in diesem Bereich, wie z.B. mit großen Kunden wie der Deutschen Post nutzen. Und in Bezug auf das Großkundengeschäft heißt es aus Sangerhausen, dass die mehrgleisige Strategie erste Früchte trage, und sich die Auftragsbücher immer mehr füllen würden – und zwar mit durchaus namhafte, nationale und internationale Kunden für die Auftragsfertigung.

Zubcic sagt dazu: „Wir wollen unsere Kunden weiter freie Kapazitäten in den stark nachgefragten Bereichen E-Bike- und Fahrrad-Assembling bieten und darüber hinaus mit unserer Produktqualität ‚Made in Germany“ einen größeren Kundenkreis begeistern.

26. April 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sachsenring Bike Manufaktur GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login