3 Minuten Lesedauer
Bundesgesundheitsminster Jens Spahn eröffnete den MTB-Tourismuskongress
i

Große Visionen in Oberstaufen

Gesundheitsminister Jens Spahn eröffnet 4. MTB-Tourismuskongress

Mit 120 Teilnehmern aus dem Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz war der vierte deutsche Mountainbike-Tourismuskongress sehr gut besucht. Das Leitthema „Zusammen wachsen“ wurde dabei an drei Tagen in Oberstaufen im Allgäu vielgestaltig ausgespielt. Mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn konnten die Kongressveranstalter, das Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V., einen prominenten Gast begrüßen, der in seiner Eröffnungsrede,

Bundesgesundheitsminster Jens Spahn eröffnete den MTB-TourismuskongressMit 120 Teilnehmern war der Kongress in Oberstaufen gut besuchtNicole Schwenck (Delius Klasing Verlag)  und  Philipp Heinrich (Mountainbike Tourismusforum Deutschland)Lutz Scheffer (links) und Claus Fleischer

die Verbindung zur Gesundheits- und Bewegungsförderung herstellte. Die beiden Moderatoren Tilman Sobek und Norman Bielig nahmen diesen Ball direkt auf: „Mit Zahlen der WHO lässt sich die gesundheitliche Wertschöpfung von MTB-Tourismus berechnen. Schon mit nur 5.000 Menschen, die man auf diese Weise zu mehr Bewegung animiert, kann ein Gesundheitswert von 1,35 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Mit Bewegungsmangel als Zivilisationskrankheit Nummer 1 ein aus unserer Sicht lohnenswerter Ansatz.“ Dabei stellten sie eine Vision auf – nämlich Deutschland als internationale Top-5-Bike-Destination bis zum Jahr 2030 zu etablieren.

Flächendeckende MTB-Infrastrukturen, Top10 der Jugendfreizeitbeschäftigungen und viele Entwicklungen sollen damit einhergehen. Damit ein solches erstklassiges und ausdifferenziertes Produktportfolio entstehen kann, entwickelte Tilman Sobek fünf Thesen und Leitlinien für die Entwicklung der Branche. Mit Prof. Dr. Christian Lässer (Universität St. Gallen), Olaf Schlieper (Deutsche Zentrale für Tourismus), Max Schmitt (41 Publishing und Marketing) und Christopher Krull (Oberstaufen Tourismus) erörterte er dabei anschließend Wege zu dieser gemeinsamen Vision 2030. Dabei legten sie gemeinsam einen Fokus auf die Weichen, die gestellt und die Beteiligten, die involviert werden müssen.

Mountainbike-Tourismus-Entwicklung im Dialog

Zusammen wachsen galt aber auch für die Branche, die Radherstellerindustrie, Szene, Verbände und Politik. In intensiven Vorträgen wurden die Trendthemen E-Mountainbike und Familie beleuchtet. In Workshops wurden von den Teilnehmern Ansätze für bessere, synergieträchtigere Kooperationen zwischen Fachpresse und Destinationen sowie Industrie und Destinationen erarbeitet.

Was wollen bikende Familien? Dieser Frage stellten sich Nicole Schwenck (Delius Klasing Verlag) und Philipp Heinrich (Mountainbike Tourismusforum Deutsch-land), vor allem aber stellten sie diese Frage den Lesern der Verlagsmagazine. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Reisebereitschaft, aber auch klare Qualitätsanforderungen an die Destinationen. Die Entscheidung zur Familiendestination müssen demnach alle beteiligten Leistungsträger konsequent mitgehen.

Mit Claus Fleischer (Bosch eBike Systems) und Lutz Scheffer (ADP Engineering) diskutierten zwei Visionäre der Radherstellerindustrie zu den E-MTB-Entwicklungen der kommenden Jahre. Der Austausch mit den Teilnehmern aus Tourismus, Regionalentwicklung und Medien brachte viel Verständnis auf den unterschiedlichen Seiten und für die Vision einer gemeinsamen Entwicklung.

Einen Blick über den Tellerrand gewährte Chris Doyle, Adventure Travel Trade Association, zur Rolle des Mountainbikens im globalen Aktivtourismus. Demnach gilt es vor allem die Zielmärkte, Partner und Touristen zu verstehen, um Deutschland als Top-Destination für Mountainbiker zu etablieren.

"Ich rate euch, springt auf den Zug der Champions auf und schließt euch den langfristigen Visionen des Mountainbike Tourismusforums Deutschland an." Chris Doyle, Geschäftsführer der Adventure Travel Trade Association, zur Vision 2030 des Mountainbike Tourismusforums Deutschland ( www.mountainbike-tourismusforum.de ).

11. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login