2 Minuten Lesedauer
ADAC nimmt Fahrradhersteller in die Pflicht.
i

ADAC-Kritik an Fahrradhersteller:

Kindertransport bei Trekkingrädern macht oftmals Probleme

Der ADAC ist nicht zufrieden mit den Fahrradherstellern: Ein Kindertransport mit Trekkingrädern sei nicht immer problemlos möglich, so die Kritik des Autofahrer-Clubs. Hintergrund: Bei einem Test mit Stiftung Warentest von 20 Trekkingrädern im vergangenen Jahr hatte der ADAC zusätzlich Kindertransportmittel überprüft. Getestet wurden dabei beispielhaft

die nachträgliche Montage, Standsicherheit und Belastungsfähigkeit anhand von drei gängigen Kinderfahrradanhängern der Marken Croozer, Thule und Monz und von zwei Kinderfahrradsitzen der Marken Römer und Hamax.

Dabei kritisiert der ADAC jetzt, dass viele Trekkingräder für den Allroundgebrauch nicht immer ausgelegt seien. Ein Knackpunkt beim Kindertransport: Sobald das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird, könne es zu Beschädigungen des Fahrrads kommen. Der ADAC fordert die Hersteller deshalb auf, das zulässige Gesamtgewicht gut lesbar am Rad anzubringen und Angaben zur Montage und Standfestigkeit auch in der Bedienungsanleitung herauszustellen. Oftmals fehlten auch Angaben vom Hersteller, ob Fahrradanhänger überhaupt benutzt werden dürften, so der ADAC weiter.

Und in Richtung Verbraucher: „Wer sein Trekkingrad für den Kindertransport nutzt, sollte bereits vor dem Kauf klären, welche Systeme sich montieren lassen. Hier empfiehlt sich stets eine ausführliche Beratung im Fachhandel.“ Als Negativ-Beispiel nennt der ADAC in einer Mitteilung einen Kinderanhänger von Monz, der offenbar bei keinem der 20 Trekkingräder montiert werden konnte, während der Anhänger von Croozer mit allen getesteten Modellen kompatibel gewesen wäre.

8. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login