2 Minuten Lesedauer
Heinzmann zeigt einen speziellen Motor für Schwerlastanwendungen.
i

CargoPower System

Heinzmann sorgt bei E-Lastenrädern für kräftigen Schub

E-Lastenräder gewinnen bei der Transportlogistik entlang der „letzten Meile“ insbesondere in den urbanen Ballungszentren an Bedeutung. Und genau für solche Anwendungen zeigt Antriebs-Spezialist Heinzmann mit dem Motor CargoPower RN 111 eine spezielle Lösung.

Heinzmann zeigt einen speziellen Motor für Schwerlastanwendungen.CargoPower RN 111CargoPower RN 111

Der Motor zeichnet sich durch einen robusten Aufbau aus. Als besonderes Merkmal nennt Heinzmann den sehr hohen Wirkungsgrad über einen weiten Geschwindigkeitsbereich. Speziell im Start-Stopp-Betrieb sowie an langen Steigungen soll der Antrieb deutliche Vorteile in der Reichweite gegenüber herkömmlichen Antrieben bieten. Zudem sei er insbesondere für Schwerlastanwendungen geeignet. Der Nabenmotor kann laut Anbieter ein Drehmoment von bis zu 111 Nm entwickeln. Erreicht werden das hohe Drehmoment und die Leistungsdichte laut Heinzmann durch ein Hochleistungsplanetengetriebe in Verbindung mit einer innovativen Ölschmierung und Ölkühlung.
Seine Nenndrehzahl liegt im Bereich von 190 bis 270 1/min. Die Abmessungen erlauben den Einbau in Standardgabeln bzw. Standardausfallenden. Er ist sowohl als Hinterrad- oder Vorderradversion erhältlich sowie als Ausführung mit einseitiger Aufhängung.

Heinzmann präsentiert den Motor auf der Eurobike in Halle A1. Zudem besteht die Möglichkeit mit zwei- und dreirädrigen E-Bikes auf dem Test-Track (Freigelände Ost, Stand 209) eine Testfahrt zu unternehmen.

18. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Heinzmann GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login