2 Minuten Lesedauer
Unruhige Zeiten am Firmensitz von BionX in Kanada.
i

Nach Teil-Verkauf in Kanada

BionX-Geschäfte in Europa sollen fortgeführt werden

Unruhige Zeiten bei Antriebshersteller BionX: Ende Februar hatte bei BionX Canada Insolvenzverwalter Grant Thornton das Ruder übernommen, der den Verkauf des Unternehmens vorantreiben sollte (velobiz.de berichtete) . Jetzt gibt es erste Ergebnisse von diesen Bemühungen. Bei der europäischen Tochtergesellschaft BionX GmbH soll es unterdessen wie gewohnt weiterlaufen. Aber auch hier gibt es Bewegung.

Wie es soeben in einer Mitteilung von BionX heißt, wurden einzelne Vermögenswerte des kanadischen Antriebsherstellers verkauft – und zwar an drei unabhängig agierende, nicht näher benannte Unternehmen. Infolge dessen wird der Hauptsitz und die Produktion in Aurora geschlossen, die Geschäfte in Nordamerika werden nach derzeitigem Stand nicht fortgeführt.

Wie geht es in Europa weiter?

Bei der BionX GmbH mit Sitz in Haar bei München wird weiter den Geschäften nachgegangen. Wichtige Teile, wie die Tochtergesellschaft selbst sowie Lizenzen, Namens- und Produktionsrechte und die Software stünden noch zum Verkauf, heißt es aus Haar. Darin sieht man den Grundstock für einen Neuanfang. Zudem arbeite in der Europazentrale in Haar derzeit unter Hochdruck an einer Verlagerung der Motorenproduktion, was die Fortführung des Unternehmens in Europa sichern würde. Wie das Unternehmen zudem mitteilt, konnte die Lieferung der Akkus bereits erfolgreich direkt nach Europa gelenkt werden. Ersatzteillieferungen sowie Gewährleistungsansprüche könnten mit wenigen Einschränkungen zugesichert werden, heißt es weiter. Das BionX-Service Center und die bekannten Ansprechpartner stünden wie gehabt zur Verfügung.

Fest eingeplant ist weiterhin der Eurobike-Auftritt (Stand A1-303), wo man detaillierte Information zur aktuellen Situation geben will. Fest steht allerdings, dass die BionX Europe GmbH mit Sitz in Weiz, Österreich, geschlossen wird.

Gleichzeitig stellt man nochmals klar, dass die nordamerikanische Elby Bike Co. und die europäische Elby Bike Europe GmbH von Insolvenz und Verkauf nicht betroffen sind und den eigenständigen Vertrieb und Service ihrer E-Bikes fortsetzen.

18. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BionX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BionX
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login