2 Minuten Lesedauer
Die E-MTBs erobern jetzt auch die Berge.
i

Alpenverein Sektion München-Oberland

Beschluss: Keine Ladestationen für E-Bikes auf Hütten

Auch 2017 befand sich der E-Bike-Markt in vollem Aufschwung: 720.000 verkaufte E-Bikes stehen für einen Zuwachs um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese rasante Entwicklung wirkt sich auch auf die Alpenregionen aus, in denen immer mehr E-Mountainbiker unterwegs sind. Dieser Trend gefällt längst nicht allen.

Die E-MTBs erobern jetzt auch die Berge.Ein Booklet soll helfen, das Mountaibiken in den Alpen sozial- und umweltverträglicher zu gestalten.

Schon länger überlegen die Alpenvereine, wie man das Miteinander von Wanderern und E-Mountainbikern unproblematisch und auch naturverträglich gestalten kann. Auf Antrag einiger Mitglieder, dem sich der Vorstand der Sektion München des Alpenvereins einhellig angeschlossen hat, wurde nun beschlossen, dass die Sektion keine E-Bike-Ladestationen in ihren Berghütten einrichtet. Die Sektion München Oberland unterhält insgesamt 16 Schutzhütten in den Ostalpen. Dazu gehören etwa die Reintalangerhütte im Wettersteingebirge, die Albert-Link-Hütte in den Schlierseer Bergen und die Johannishütte in der Venedigergruppe.

Ziel der Entscheidung ist es, dass „wieder mehr Wert auf die eigene Leistung ‚by fair means‘ statt auf ein Plus an Komfort auf ihren Hütten“ gelegt wird, wie die Sektion München in ihrer Pressemitteilung verlauten lässt. "Ich bin froh über dieses Zeichen. Es zwingt uns, uns mit dieser Sache auseinanderzusetzen", erklärt Hanspeter Mair gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Mair ist als Geschäftsbereichsleiter Alpine Raumordnung auch für das Thema Mountainbikes im DAV zuständig.

Neben dem Beschluss zur Ladeinfrastruktur gibt es auch andere Anstrengungen, die das Radfahren in den Bergen lenken sollen. In einem 36-seitigen Booklet, das der DAV Bundesverband zusammen mit dem Zweirad-Industrieverband und dem Mountainbike Tourismusforum Deutschland herausgegeben hat, bekommt der Anfänger wie auch der fortgeschrittene Mountainbiker nützliche Hinweise zum respektvollen Umgang mit der Natur und zur Rücksichtnahme auf Wanderer und Tiere. Außerdem gibt es in dem Booklet eine Packliste für die Ausrüstung, rechtliche Tipps und Hinweise, was bei Notfällen zu tun ist. Das Booklet lässt sich hier online betrachten.

26. Juni 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login