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Ausnahmsweise ohne Bosch-Motor: das Macina Mezzo von KTM.
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Neues in schwarz-orange

KTM baut seine Produktpalette aus

Die Mattighofener erweitern ihr schwarz-orangefarbenes Produktportfolio. Dabei machen laut Angaben von KTM die E-Bikes mittlerweile knapp 50 Prozent ihrer Produktpalette aus. Fast immer kommt ein Bosch-Motor zum Einsatz. Aber es gibt auch eine Ausnahme:

Ausnahmsweise ohne Bosch-Motor: das Macina Mezzo von KTM.Für Onroad- und Offroad-Gebrauch: das Macina Ride von KTM.Das E-Bike-ABS von Bosch ist in einem kleinen Kasten unter dem Lenker untergebracht.Jetzt auch mit Riemenantrieb: das Macina Gran Belt.Mit dem X-Strada hat KTM jetzt auch ein Gravelbike in der Produktpalette.

Das neue Carbon-Rennrad Macina Mezzo läuft mit einem Motor des bayrischen Herstellers Fazua. Der Evation 1.0 mit 60 Newtonmeter Drehmoment ist unauffällig im Unterrohr versteckt, genauso wie der zugehörige Akku, der 252 Wattstunden Energie mitbringt. Die sollte laut Hersteller reichen, um am Berg nicht den Anschluss zum Peloton zu verlieren. Ohne Pedale wiegt das Macina Mezzo nur 13,3 Kilogramm, wenn man Motor und Akku herausnimmt, sogar nur noch 10 Kilogramm. Das Herausnehmen ist technisch möglich, in Kürze soll es auch noch eine spezielle Abdeckung dafür geben.

Der bewährte Active Line Plus Motor von Bosch findet unter anderem beim E-MTB namens Macina Ride seinen Einsatz. Der Bosch Powerpack Akku, der im Unterrohr integriert ist, bringt es auf 500 Wattstunden. In den Rahmen lassen sich 27,5‘‘- oder 29‘‘ Zoll-Laufräder einspannen. Das Hardtail mit 100 Millimetern Federweg an der XCM-Federgabel von Suntour ist sowohl für den Onroad-Gebrauch geeignet, als auch für die Tour durch hügeliges Gelände abseits der Straße.

Mehr Sicherheit und mehr Stabilität verspricht das neue E-Bike-ABS-System von Bosch, das beim Macina Sport serienmäßig dabei ist. Das Antiblockiersystem, das in einem kleinen Kasten unter dem Lenker befestigt ist, soll verhindern, dass der Fahrer beim Betätigen der Vorderbremse die Kontrolle über sein Rad verliert.

In der Saison 2019 verzichtet KTM bei seinem Urban Cruiser auf die Kette und stattet das Macina Gran Belt stattdessen mit einem Riemen von Gates aus. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Pendler muss später zum Service und kann den Weg zur Arbeit ohne Kettenöl an der Anzughose zurücklegen. Für das Citybike gibt es die volle StVZO-Ausstattung, Alu-Schutzbleche und LED-Lichtanlage gratis dazu. Auch hier findet der Bosch Powertube-Akku Anwendung, inklusive eines 500-Wattstunden-Akkus.

Mit dem X-Strada, einem 10,5 Kilogramm schweren Gravelbike, versucht KTM dem Rückgang der Offroad-Trekking Bikes entgegenzuwirken. Dank seiner breiteren Reifen ist das grüne Rad sowohl auf der Straße als auch auf Schotterpisten einsetzbar.

6. Juli 2018 von Nadine Elbert

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