2 Minuten Lesedauer
Spezialisiert auf An- und Verkauf für gebrauchte E-Bikes:
i

Münchner Start-Up Rebike1 GmbH

Neue Plattform für den An- und Verkauf gebrauchter E-Bikes startet

Das Münchner Startup Rebike1 GmbH sieht angesichts des stark wachsenden E-Bike-Marktes in Deutschland auch im Gebrauchtmarkt für Elektrofahrräder viel Potenzial. Und zwar dann, wenn diese Markt professionell organisiert ist. Mit der Plattform Rebike1.de will Co-Gründer und Geschäftsführer Sven Erger eine Lösung bieten.

Sven Erger, geschäftsführender Gesellschafter von Rebike1 GmbH, war zuvor vier Jahre bei Sony und 13 Jahre bei Microsoft beschäftigt, wo er unter anderem den Aufbau des Partner-Vertriebs in Deutschland für die neue Produktsparte Surface Hub verantwortete. Alexander Sperber als Gesellschafter mit digitaler Marketing Expertise sowie Thomas Bernik als erfahrener Unternehmer und Geschäftsführer der German Ventures GmbH vervollständigen den Gesellschafterkreis der Rebike1 GmbH.

Erger erklärt: „Wir sind überzeugt, dass der Markt für gebrauchte E-Bikes ein sehr großes Potential hat. Wir wollen den Verkäufern und Käufern von E-Bikes eine Plattform für gebrauchte Premium E-Bikes bieten. Käufer müssen dabei nicht auf hohe Ansprüche verzichten und erhalten trotzdem einen Preisvorteil von bis zu 50%“.

E-Bike-Ankauf

Die auf der Plattform angebotenen Modelle werden von Partnerfirmen wie Herstellern, Leasingfirmen oder Fahrradhändlern angekauft. Per Ankaufformular haben außerdem auch Privatpersonen die Möglichkeit, ihr gebrauchtes E-Bike anzubieten. Rebike1 konzentriert sich beim Ankauf von E-Bikes auf Modelle von renommierten Herstellern und namhaften Antriebsherstellern.

E-Bikes und Antriebe werden vor dem Verkauf über die Plattform einem gründlichen Check unterzogen, bei dem auch gängige Verschleißteile wie Kette oder Bremsbeläge ausgetauscht werden, kündigt Rebike1 an. Zudem erhalte der Käufer alle ausgelesenen Systemdaten der Vergangenheit und bekomme dadurch alle Informationen zu den Akkuzyklen, den Kilometerstand und die Betriebszeiten. Der Qualitätscheck beinhaltet zudem die Prüfung der aktuellen Software-Version. Dem Käufer gewährt Rebike eine zweijährige Garantie auf Akku und Motor.

Zusammenarbeit mit Live-Cycle

Ausgeliefert werden die E-Bikes an die Käufer entweder per Standard-Versand über einen Logistikpartner, oder wenn ein Premium-Lieferservice gewählt wird, über den mobilen Service-Partner Live Cycle. Der erweiterte Service beinhaltet neben der Lieferung und dem Auspacken des E-Bikes auch die Montage sowie individuelle Einstellarbeiten. Zudem gibt es eine Einführung zum Umgang mit dem E-Bike.

16. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login