2 Minuten Lesedauer
Im Tauziehen um Antidumping-Zölle ist eine Entscheidung gefallen.
i

E-Bikes aus China:

EU-Kommission führt vorläufigen Antidumpingzoll ein

Im Antidumping-Verfahren bezüglich E-Bikes aus dem Ursprungsland China hat die EU-Kommission eine Entscheidung gefällt und heute ich ihrem Amtsballt veröffentlicht. Nach Abschluss der Untersuchungen erhebt EU-Kommission einen vorläufigen Antidumpingzoll auf E-Bikes, die in China produziert wurden. Die Höhe des Zolls fällt jedoch

je nach betroffenem Unternehmen unterschiedlich aus und reicht von 83,6 % in der Spitze bis 27,5 % am unteren Ende.

Die EU-Kommission begründet ausführlich die Entscheidung und beschreibt den Weg, der dorthin geführt hat, in ihrem heute veröffentlichen Amtsblatt (L 181/7), das auch in deutscher Sprache und in voller Länge im Internet öffentlich einsehbar ist unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ . Die Verordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft und ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedsstaat.
Die betroffenen Parteien können binnen 25 Kalendertagen nach Inkrafttreten der Verordnung reagieren und beispielsweise eine Anhörung durch die Kommission beantragen.

Anti-Dumping Thema auf der Eurobike

Im Rahmen der Eurobike hatte sich wiederum die europäische Importeursvereinigung für leichte Elektrofahrzeuge (LEVA-EU) mächtig ins Zeug gelegt und im Rahmen einer Info-Veranstaltung auf den drohender Bankrott vieler kleiner bis mittleren Branchenakteure im Falle eines Anti-Dumping-Zolls auf chinesische Importe hingewiesen. Gleichzeitig kündigte LEVA-EU dort auch eine Klage auf Nichtigkeit der Vorregistrierung von E-Bike-Importen aus China an, welche die EU-Kommission am 3. Mai verordnet hatte. Hintergrund: Dadurch können nachträglich Zölle auf bereits importierte E-Bikes erhoben werden.

18. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login