2 Minuten Lesedauer
Neue Wege für BMC im Straßenradsport.
i

Ab 2019:

BMC mit Richtungswechsel im Straßenrennsport

In den vergangenen Jahren war Radhersteller BMC dank Mäzen Andy Rihs prominent im Profirennsport vertreten. Ab kommender Saison backen die Grenchner kleinere Brötchen - und tun sich mit einem Rennteam zusammen, das auch für einen guten Zweck antritt.

Die Geschichte des BMC Racing Team reicht zurück bis ins Jahr 2007, als es als Nachfolgeteam für das spektakulär im Dopingsumpf untergegangene Phonak-Team ins Leben gerufen wurde. Dahinter standen mit Andy Rihs und Jim Ochowicz und dessen Firma Continuum Sport bekannte Akteure. Das Team erzielte große Erfolge. In den letzten Jahren seines Lebens hatte Andy Rihs sein persönliches Engagement schrittweise reduziert. Dafür kamen Sponsoren wie der Uhrenhersteller TAG-Heuer und der Software-Sicherheitsanbieter Sophos als neue Sponsoren an Bord.

Nach dem Tod von Andy Rihs sah sich Jim Ochowicz vor der Herausforderung, die gewachsene Organisation zumindest in Teilen am Leben zu erhalten. Zu diesem Zweck spannt er ab 2019 mit dem polnischen Procontinental-Rennteam CCC Sprandi Polkowice zusammen. Für die Velos von BMC bleibt bei dieser Lösung aber kein Platz. Darum sattelt nun BMC seinerseits um - und rüstet ab dem 1. Januar 2019 während dreier Jahre das südafrikanische Team Dimension Data aus. Zu seinen Co-Sponsoren zählt das Team nicht nur die Wirtschaftsprüfer von Deloitte, sondern auch das Hilfswerk Qhubeka. Dieses sammelt Spenden, um bedürftige Schüler und Kleinunternehmer mit Velos ausstatten zu können und so ihren Bewegungsradius massiv zu vergrößern. Bis dato hat Qhubeka bereits über 75.000 Fahrräder an Bedürftige überreichen können - und so Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

24. Juli 2018 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login