2 Minuten Lesedauer
E-Mountainbike Engine von Bionicon
i

Neuer Eigentümer legt Hand an:

Bionicon rollt mit neuem Schwung in die kommende Saison

Seit kurzem befindet sich die Mountainbike-Marke Bionicon unter dem Dach der fränkischen Mutter MSA, in der Fahrradbranche bekannt als Anbieter der E-Bike-Marke Trenoli (velobiz.de berichtete) . Mit Bionicon erweitert MSA sein Sortiment in Richtung sportlicher High-End-Bereich. Auf der Eurobike zeigte MSA die nächsten Entwicklungsschritte bei Bionicon. Zudem ging zur Messe eine neue Website online.

E-Mountainbike Engine von BioniconE-Mountainbike Engine 2019 von BioniconE-Mountainbike Engine 2019 von BioniconMountainbike rEVOwww.bionicon.de

Mit dem E-MTB-Fully vereint Bionicon zwei MTB-Varianten in eine einem Bike. Das liegt am neu entwickelten Viergelenkhinterbau mit variablen Ausfallenden. Man kann das "Engine" entweder als Enduro-Version mit einer klassischen 27.5 Zoll-Bereifung und einer 160 mm-Federgabel fahren, oder als Trail-Version mit 27.5+-Bereifung und einer 140 mm-Federgabel. Beide Varianten verfügen über den aktuellen Boost-Standard und haben eine gemeinsame Rahmenplattform. Deshalb kann man schnell und einfach zwischen der 140 mm- und 160 mm-Version sowie den Standard- und Plusreifen wechseln. Beim Antrieb setzt Bionicon auf den Mittelmotor Steps E8000 von Shimano, dessen 504-Wh-Akku auf dem Unterrohr teilintegriert ist. Serienmäßig gibt es eine Teleskop-Sattelstütze mit 150 mm Hub sowie eine 11-Gang-Schaltung von Shimano sowie 4-Kolben-Scheibenbremsen. Das "Engine" wird in sechs Ausstattungsversionen ab einem Preis von 3.999 Euro angeboten: es gibt drei Trail- und drei Enduro-Versionen. Praktisches Detail: Die wichtigsten Einbaumaße sind direkt auf dem Rahmen gedruckt.

Geometrieverstellung

Mit dem ClimbAir-System beim Modell "Revo" zeigt Bionicon eine komplette Geometrieverstellung für Uphill und Downhill. Mit nur einem Knopfdruck passt sich die Geometrie des Mountainbikes an die unterschiedlichen Anforderungen im Uphill oder Downhill stufenlos an. „Durch das Absenken der Gabel und das gleichzeitige Ausfahren des Dämpferadapters können bis zu 12% Steigung am Berg kompensiert werden“, heißt es vom Hersteller. Drei Varianten mit unterschiedlichen Ausstattungen sind lieferbar.

Neue Website

Rechtzeitig mit der Vorstellung der neuen MTB- und E-MTB-Modelle präsentiert Bionicon auch einen neuen Internetauftritt. Die Website www.bionicon.de zeigt sich in neuem Gewand und ist mit Videos, Technik-Erklärungen, größeren Bildern und detaillierten Vorstellungen der neuen Modelle bestückt. Außerdem finden die Verbraucher auf der Website aktuelle Nachrichten, eine Terminübersicht, Infos zum Händlernetz, einen Download-Bereich, einen Support- und einen geschützten Pressebereich. Das Layout der Website ist für die Verwendung auf mobilen Endgeräten optimiert. Die weiteren Bionicon Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Youtube sind mit der neuen Website verlinkt.

26. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login