2 Minuten Lesedauer
Die Gründer Michaël Callens und Niels de Greef (links und rechts) mit CPO Dave Luyckx vor dem neuen Werk.
i

Bruchfeste Carbon-Rahmen:

Rein4ced legt Grundstein für Produktionsstart

Noch weitgehend unbemerkt von der Fahrradbranche entwickelt das belgische Start-up Rein4ced seit 2015 Fahrradrahmen aus einem stahlverstärkten Composite-Material, das sich gegenüber herkömmlichen Carbon-Konstruktionen durch eine besonders hohe Bruchfestigkeit und Oberflächenhärte auszeichnen sollen. Das mit der Unbemerktheit könnte sich bald ändern, denn auf der Taichung Bike Week stellen die Belgier gerade ihre Pläne für eine automatisierte Rahmenfertigung im Herzen Europas vor.

In der belgischen Stadt Leuven vor den Toren der Hauptstadt Brüssel sollen ab Ende 2019 die ersten Carbon-Rahmen von Rein4ced für Kunden aus der Fahrradindustrie vom Band laufen. Dies hat das 2015 von den Materialtechnikern Michaël Callens und Niels de Greef gegründete Unternehmen gestern zum Start der Taichung Bike Week angekündigt. Künftige OE-Kunden sollen dabei durch die Produktion im Herzen Europas von "signifikanten logistischen Vorteilen sowie einer flexibleren Supply Chain" profitieren. Mit einigen marktführenden Unternehmen der Fahrradbranche seien entsprechende Verhandlungen bereits weit fortgeschritten, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Das Werk von Rein4ced wird mit einer jährlichen Produktionskapazität von 20.000 Fahrradrahmen starten und ist bereit, erweitert zu werden, um höhere Kapazitäten für unsere Kunden darzustellen", sagt Gründer und CEO Michaël Callens.

Das selbstentwickelte Composite-Material beschreiben die Macher von Rein4ced als besonders bruch- und schlagfest. Die entsprechenden Eigenschaften werden mit Stahlfasern erzielt, die in das Kohlefaser-Gewebe mit eingearbeitet werden. Gleichzeitig soll das verwendete Material nicht schwerer als herkömmliche Produkte aus Carbon sein.

Mit dieser Technologie planen die Belgier zunächst die Herstellung von Komponenten und Rahmen für den Fahrradmarkt, haben aber laut eigener Darstellung auch schon die Segmente Automotive und Luftfahrt im Blick.

27. September 2018 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login