2 Minuten Lesedauer
Mit dem Neubau erhält Sport Schuster erstmals auch eine E-Bike-Abteilung.
i

Premiere am Münchner Marienplatz:

Sport Schuster geht unter die E-Bike-Händler

Das Thema Fahrrad ist im Münchner Sporthaus Schuster in Form von Bikewear und Accessoires schon seit langer Zeit präsent. Doch von Fahrrädern hat das traditionsreiche Unternehmen bisher die Finger gelassen. Das wird sich nun nach dem großen Umbau des Stammhauses unweit des Münchner Marienplatzes ändern: Mit der Neueröffnung am 10. Oktober feiert bei Sport Schuster erstmals auch eine E-Bike-Abteilung Premiere.

Das Stammhaus des 1913 gegründeten Sportgeschäfts ist seit einigen Monaten eine der größten Baustellen in der Münchner City. Durch den Abriss eines Nachbargebäudes und Neubau schafft Sport Schuster in zentraler Lage die räumlichen Voraussetzungen für eine Erlebniswelt rund um den Sport mit 5000 qm Verkaufsfläche.

Mit dem Neubau wird nun zudem auch Platz für eine Sortimentserweiterung geschaffen, die bei Sport Schuster offenbar schon länger reift: Im Untergeschoss finden Kunden künftig eine Abteilung mit 300 qm Fläche, die im Winter wie gewohnt mit Alpinski, im Sommer aber künftig mit E-Bikes bestückt wird. Dabei soll es bereits mit der Neuröffnung am 10. Oktober "eine kleine, selektive Vorschau" auf das künftige E-Bike-Segment mit den Marken Scott und Coboc gegeben, wie Einkaufsleiter Helmut Buchheimer im Gespräch mit velobiz.de erklärt.

Mit dem Wechsel von der Winter- zur Sommer-Saison soll dann ab kommenden März das vollständige Untergeschoss mit E-Bikes in den Kategorien Mountainbike, Urban und Trekking bestückt werden. Zudem finden Sport-Schuster-Kunden hier künftig auch eine Fahrradwerkstatt.

Für das Münchner Traditionsunternehmen ist die Rolle vor allem im urbanen Segment sicherlich ungewöhnlich. "Wir sehen aber einen Markt, der sich verändert", erklärt Buchheimer. Immer mehr Menschen entdecken das E-Bike als Verkehrsmittel. Und auch die Urlaubsgewohnheiten würden sich verändern: Statt Fernreisezielen würden viele Menschen den heimatnahen Urlaub und hier häufig den Urlaub im Fahrradsattel wieder für sich entdecken. Vor diesem Hintergrund verspricht man sich bei Sport Schuster einiges Potenzial für die erste eigene Fahrradabteilung.

27. September 2018 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login