2 Minuten Lesedauer
Langjährige Mitarbeiterinnen haben die Ausbildung nachgeholt.
i

Interne Qualifizierung:

Löffler: Langjährige Mitarbeiterinnen holen Lehrabschluss nach

Fachkräfte sind in Industrie und Handel aktuell sehr begehrt. Der Mangel an Fachkräften ist allgegenwärtig. Bikewear- und Sportmodehersteller Löffler hat die Initiative „Du kannst was“ gestartet, mit dem Ziel, langjährigen, bislang jedoch ungelernten Mitarbeiterinnen in der Produktion, einen erfolgreichen Lehrabschluss zu ermöglichen. Das Projekt wird vom Land Oberösterreich finanziert.

Sieben Mitarbeiterinnen von Löffler konnten so kürzlich ihre abgeschlossene Ausbildung feiern. 22 Jahre beträgt die durchschnittliche Zeit, die sie bei Löffler in der Herstellung der funktionellen Sportmode tätig sind. Damit haben Sie natürlich durch die jahrelange Erfahrung einzigartiges praktisches Know-How und perfektionierte Arbeitsweisen.

„Wir alle sind ungemein stolz nun auch die schriftliche Bestätigung über unser Wissen zu haben. Wir können nun sagen, einen Beruf erlernt zu haben! Das tut für das Selbstbewusstsein sehr gut“, bringt es Betriebsrätin Edith Winklbauer, die das Projekt angestoßen hat und auch selbst daran teilgenommen hat, auf den Punkt, „Wir sind ungefähr alle gleich alt, damals war es selbstverständlich, dass unsere Brüder einen Beruf erlernen, aber für Mädchen war das nicht so wichtig, weil man ja sowieso heiratet. Schön, dass sich das heute geändert hat“, sagt Winklbauer weiter.

An zahlreichen Abenden, Freitagnachmittagen und Wochenenden haben die fleißigen Frauen wieder die Schulbank gedrückt und sich die theoretischen Kenntnisse in Fachkunde, Schnittzeichnen und Fachrechnen angeeignet. Auch in der Werkstätte wurden die praktischen Fähigkeiten aufgefrischt und ausgebaut. Insgesamt fanden direkt bei Löffler 260 Einheiten, durchgeführt von Kolleginnen aus anderen Abteilungen und der Lehrlingsausbildnerin, statt.

Geschäftsführer Otto Leodolter gratuliert allen frisch gebackenen Bekleidungsgestalterinnen zur Ausbildung: „Die sieben Damen können sehr stolz sein. Von Anfang an habe ich das Projekt unterstützt. Ich bin der Meinung, in Österreich verdient jeder/e eine Ausbildung. Die ‚Du kannst was‘ Initiative liegt mir auch persönlich sehr am Herzen und ich kann allen nur zu ihrem Fleiß und der Ausdauer gratulieren. Uns allen ist bewusst, nur durch das spezielle Know-How unserer Produktionsmitarbeiterinnen können wir die hohe Qualität der Löffler Produkte garantieren.“

20. November 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Löffler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login