2 Minuten Lesedauer
Für den robusten Cargo-Einsatz konzipiert:
i

Belastungsprobe:

Enviolo präsentiert Lastenrad-Nabe

Lastenräder bringen inklusive Fahrer und Zuladung locker mal bis zu 300 Kilogramm auf die Waage. Dabei werden die Komponenten und Anbauteile weitaus stärker belastet als bei herkömmlichen Fahrrädern. Der Getriebenaben-Spezialist Enviolo stellt nun eine Variante der Nuvinci-Nabe vor, die speziell für diesen Einsatzzweck optimiert wurde.

Die Cargo-Gruppe wurde im Zuge des Modelljahrs 2019 als Teil des auf verschiedene Anwendungen ausgerichteten Produktportfolios von Enviolo eingeführt und zeichnet sich durch langlebige und robuste Komponenten aus, die eine höhere Materialfestigkeit aufweisen und Anwendungen bis zu 280 Kilogramm zulässigem Fahrzeuggewicht ermöglichen. Um die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen, wurde eine integrierte Bremsscheibenaufnahme für Rotoren mit einem Durchmesser von bis zu 203 mm konstruiert, was durch ein geschmiedetes Gehäuse ermöglicht wird. Das Schaltsystem ist kompatibel mit Motoren mit einer Nennleistung von bis zu 500 Watt. Als Teil der Optimierung für Lastenvelos wurde die Obergrenze für das Ausgangsdrehmoment von 80 Nm auf bis zu 100 Nm erhöht.

Eine weitere Besonderheit der Lastenrad-Nabe von Enviolo ist die solide Schraubachse mit einer Abmessung von 10 mm x 135 mm. „Mit der neuen Version vereinfachen wir die Montage und reduzieren zur selben Zeit den Wartungsaufwand. Gleichzeitig halten wir die Leistungsgrenzen für den innerstädtischen Transport aufrecht“, erklärt dazu Richard Hilgart, Produktmanager bei Enviolo. „Das ist besonders für die wachsenden B2B-Anwendungen wertvoll, für die wir bereits exklusive Angebote wie die einjährige kommerzielle Garantie entwickelt haben“, ergänzt Hilgart. OE-Kunden können bereits Musteraufträge an Enviolo vergeben. Im April 2019 beginnt die reguläre Produktion der neuen Cargo-Nabe, die Teil des Modelljahrs 2020 werden wird.

23. November 2018 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login