2 Minuten Lesedauer
Dominik Thiele (li.) und Christoph Mannel bei der Inbetriebnahme der neuen AEDs.
i

Ein Zeichen setzen:

Winora Group rüstet sich für den Notfall

Defibrillatoren können im Ernstfall Leben retten. Um für solche Ernstfälle im eigenen Unternehmen vorbereitet zu sein und den Mitarbeitern mehr Sicherheit zu bieten, hat die Winora Group den Standort Sennfeld nun mit drei solcher Automatischen Externen Defibrillatoren (AED) ausgestattet. Dazu sagt Christoph Mannel, Geschäftsführer bei Accell Bike Parts:

Dominik Thiele (li.) und Christoph Mannel bei der Inbetriebnahme der neuen AEDs.Wolfgang Schäbler (von li.) von der Firma Wero Medical erklärt Christoph Mannel (Mitte) und Dominik Thiele die neuen AED-Geräte.

„Schaut man sich die aktuellen Statistiken an, kann es im Prinzip jeden von uns treffen - während der Arbeit, in der Freizeit oder beim Sport. Ebenso kann auch jeder von uns Erste Hilfe leisten, wenn es ernst wird, denn auch Laien können die AEDs mit einfachen Handgriffen ohne medizinische Vorkenntnisse bedienen - und unter Umständen Leben retten.

Wird innerhalb der ersten Minute mit einem Elektroschock behandelt, besteht eine Überlebenschance von über 90 Prozent. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit pro verstrichene Minute um etwa 10 Prozent. „Gäbe es mehr AEDs an öffentlichen Orten und in Unternehmen, könnte die Anzahl der Opfer massiv gesenkt werden. Mit der Anschaffung dieser Geräte möchten wir daher auch ein Zeichen setzen und unsere Mitarbeiter dazu ermutigen, zu handeln, wenn es ernst wird“, ergänzt Dominik Thiele, Regional Director DACH.

Studien zufolge sterben in Deutschland jährlich mehr als 100.000 Menschen am Plötzlichen Herztod, 39 Prozent davon im erwerbsfähigen Alter.

26. November 2018 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login